Montag, 7. März 2022

Inflation

 Nach einer weitern Tour durch die Einkaufslandschaft und einer Einkehr bei einem Industriebeschafferf: 

Krieg, Virus ? 

Was schert mich Moskau, wenn ich einen Tresor für einen Kanister Diesel brauche ? 

Der Ukraine - Krieg. oder Putins russischer Versuch Weltmacht zu spielen mag alles sein, aber nicht der Grund für die derzeitigen Tageshöchstformen der Preise. 

Wenn der Westen gut produziert hätte, dann wären Waren verfügbar, wenn man die Förderung vor lauter Corona nicht gedrosselt hätte, käme es jetzt nicht zu solchen Effekten. 

Putin hat eine gute Ausrede geliefert, mehr aber auch nicht. 

Die Firmen bestellen jetzt auf Vorrat, bleibt die Nachfrage dann aus, und/oder steigt die Inflation weiter, bricht die Nachfrage ein. Es kommt zu einem Ripple und der ganze Graph bildet eine Absenkung ab. 

Natürlich wird es eine Corona - Sommerwelle geben. 

Fall es einem noch nicht aufgefallen ist: Die angeblichen Viruswellen fallen immer auf ausgabenstarke Monate. Und jeder Inflationsschub wurde bisher von einer neuen "Mutante" flankiert. 

Unter der Hand ist längst klar, daß man mit Corona den Geldumlauf kontrolliert, oder komprimiert. 

Gesetzt den Fall, Putin verlöre, dann stünde Russland vor einem Umsturz. Für diesen Fall würde sich das Problem noch einmal verschärfen. Dazu ein Bürgerkrieg in der Ukraine, Machtkämpfe, es wird selbst kaum besser, wenn Russland von jetzt auf gleich sich ändern täte. Ein Rückfall in das Jelzin - Casino wäre für die Märkte ebenfalls blankes Gift. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der 07. Oktober im Würgegriff der deutschen Moralmaschine

 Es gibt nichts, was dem deutschen Kampf der Ideologie tabu ist.  Der schwarze Block marschiert für Israel ?: Sprich, es geht nicht um Israe...