Montag, 7. März 2022

Ukraine: Ein Deal der Parteien, eine Bürde für den Westen

Wenn Russland gut verhandelt und die Ukraine sich von ihrer im Westen angedachten Rolle verabschiedet, ist dieser Deal gefährlicher als ein Krieg auf Sieg oder Niederlage. 

Ein verpuffende Feindschaft ist immer der Schaden am Nutznießer der Feindschaft. 

Russen und Ukrainer können sich aufstellen - tun sie das beide ohne den Westen als Profiteur, könnte die Ukraine-Aktion für beide Macht bedeuten: für die Ukraine selbst und für Russland. 

Soft - victory, integrierte Teilsiege oder okkludierende Siege, Konvergenzen, etc, all das sind Alternativen, die als dritte Option jede schematische Freund - Feind - Anordnung auflösen können und zwar so schnell, wie das Strohfeuer kommt es auch verpuffen lassen. 

Ich bin gespannt, wann die Ukrainer merken werden für den Westen nur ein Kugelgrill zu sein. 

Corona - die Wirtschaftskrise und das Risiko eines schnell verlöschenden Konflikts: Die Implosionsoption ist groß. 

Die Flucht aus dem Panikmodus ist die einzige Möglichkeit für den Westen sich neu aufzustellen. Verbleibt er zwischen Corona - Klima - und Kriegshysterie wird alles von der Wirtschaftskrise überlaufen, wie ein Kind, das am Strand herumzetert und von einer Welle liebevoll zum Schweigen gebracht wird, mit dem Schmack von Sand und Salz im Mund, überrascht über die Kraft, die dem trotzenden Ich die Einhalt bereitete. 

Wer jetzt einen Geschmack von salzigem Strandsand spürt, der wird wissen, was ich meine. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der 07. Oktober im Würgegriff der deutschen Moralmaschine

 Es gibt nichts, was dem deutschen Kampf der Ideologie tabu ist.  Der schwarze Block marschiert für Israel ?: Sprich, es geht nicht um Israe...