Samstag, 22. März 2025

Die große Verzerrung.

 Was soll ich denn anderes tun als verzerren ? 

Die Wiedergabe einer Schallplatte ist immer verzerrrt und jeder hört Beethoven, laut und klar. 


Es klingt unverzerrt einfach hässlich zu sagen: 

Die USA sind defizitär und Musk hat mit X eine Art Organisation Todt am Laufen, oder ?

Es klingt hässlich zu sagen, daß die USA gerade ihre Regierungsangestellten in einer Notliquidation freisetzen müssen, - weil sonst der Aufschlang nicht zu verhindern ist, oder ?

Was bringt es, wenm man feststellt, daß eine Horde mit Badermedizin zur Blödheit Geimpfter gerade auf Kollisionskurs mit der rechnerischen Wahrheit ist ?

Was hilft es zu sagen, daß die Kaste des Besitzes, es ist ja keine Klasse so überkrisch reich ist, daß dieser Reichtum praktisch zur Inaktivität der Wirtschaft überleitet. 

Wenn ich alles Geld der Welt akkumuliere, dann habe ich einen Hirnschlag und der Körper ist blutleer. Reichtum killt den Kreislauf des Geldes genau so wie der Kommunismus, der immer überall gleich viel Blut hinpumpt und damit leistungsmäßige Infarkte hervorruft. 

Das kapialitische System versagt und das kommunistische System versagt. Beide Relikte aus dem letzten Jahrhundert funktionieren nicht !

 

Buh. 

 

Die Wahrheit wäre zu sagen: Daß der Krieg der USA in Asien war nur ein Inhibitor, aber auf die lange Frist kann diese negative Prämisse keine Ökonomie verhindern. 

 

Die Reichen der USA sind die Pflegefälle für Asien in den nächsten 100 Jahren. 

Die USA haben das Problem, daß sie ihre Käufer in einem Krieg umbringen müssten um sich selber zu sanieren. 

Der New Deal konmte funktionieren, weil die Hitlers, Stalins und Churchills den USA den psychologisch guten Gefallen taten. 

Die USA fraßen die alte Welt im Zustand abgehangen und durchgebraten.

Die USA werden in Asien das Problem erleiden, was die Römer aus Germanien vertrieb: Kulturelle Differenzen und örtlische Entfernung. 

 

Es ist nicht gesagt, daß nach dem westlichen Zeitalter in Europa das östliche Zeitalter anbrechen wird. 

Es stellt sich die Frage, wie man den Kollaps des ökonomischen Reaktors im Westen gestaltet, der Reaktor an sich ist aufgrund kybernetischer Effekte der Vielzahl von Systemgrößen technisch verloren. 

 

Anarchie als letztes Mittel die Ordnung zu erhalten: 

Was wäre das Gebot der Stunde ? 

Deregulierung der Ökonomie für eine freie Marktwirtschaft der kleinen und mittleren Unternehmen (Substanz). 

Zerschlagung der Trusts. 

Die Welt braucht ein Jobeljahr. 

Ohne die Schröpfung der Reichen bilden sich immer neue inflationierende Geldmengen aus, die dann als Blase von unten nach oben wandern und die totale Geldmenge erhöhen. 

Die Akkumulierung im Reichtum ist eine Masse, die dem Kreislauf entzogen wird, dotiert man den Kreislauf nach, erhöht sich die Geldmenge. 

Kurz: Wenn der Erfolg zum Problem für den Erfolg wird. 

Die Welt ist nicht kapitalistisch genug dieses Problem zu begreifen, sie ist nicht kommunistisch genug es zu beheben.

 

China hat einen gewaltigen Vorteil: Es hat diesen rotkapitalistischen Hybriden.  

Die USA verteuern mit den Zöllen nur den Re- Import ihrer ausgelagerten Produktion und.... schaden sich selber. 

Man darf das Streben nach Reichtum nie unterbinden, es ist ein Fehler den Menschen die Illusion zu nehmen, ein Esaw sein zu können, denn auch ein Esaw liefert Fleisch und Korn. 

Aber man muß verhindern, daß diejenigen, die ein Esaw sein wollen, diejenigen Geldmengen anhäufen, die einen Esaw überheblich machen. 

Überheblichkeit ist ein Motiv für Fortschritt, man über - hebt sich über das Maß des Bekannten, allerdings ist die Realität des Überheblichen, die Anmaßung pures Gift. 

 

Der Reichtum ist Re-Investition. Was mützt mein Geld, wenn es mir nicht menschlich nützt, etwas mit dem Geld zu erreichen, was sich in einen Ertrag für Viele verwandelt. 

Der Mensch ist fragil und sterblich, was mützt ihm der Reichtum, wenn er ihn nicht lebt ?

Und Leben aus Reichtum heißt Re- Investition. Ich sammle um zu verteilen, ich horte um mit der Energie des Besitzes zu bewegen. 

Ich bin erst reich, wenn es in meiner Firma keinen mehr gibt, der an Armut leidet !  


Der Mensch ist reich, wenn ihm ein Teil von allem gehört, was jeder andere zu seinem Nutzen besitzt. 

Reichtum ist erreicht, wenn jeder soviel Geld macht, wie er bräuchte um ein Leben lang nicht mehr arbeiten zu müssen. 

Dann arbeitet man für den Bestand an dem alle anderen teilhaben können, - und man arbeitet auf diese Weise ohne Druck. 

Man ist motiviert durch die Sache selbst. 



Jeder Mensch braucht für eine Top - Bildung und solide Versorgung 10 Millionen $ auf 100 Jahre gerechnet.

Hat man diese 10 Millionen voll, kann man mit 100 Millionen also einem Zehntel einer Milliarde die ganze Familie gut und gerne  200 Jahre lang durchfüttern und jeder hat reichlich bis zur Wampe. 

 

Ab jetzt kann ich mich damit umtun, dafür zu sorgen, daß ich die Sättigung anstrebe, damit jeder die Ruhe hat Besseres als Arbeit zu tun. 

Am Ende kommt es auf den Antrieb des Menschen an, aus der Sättigung heraus noch etwas erreichen zu wollen, - in der Sache, nicht in der Sammlung sinnloser Werte, die bald in eine Bürde umschlagen. 

 

Der Workholder - Value wird entscheident, der Anteil der Arbeiter an dem Werk das sie verrichten, da braucht man weder eine Körperschaft noch einen Staat als Profiteur, man braucht diese Sklavenhalter des Abschöpfens nicht, nicht in der Oberschicht und nicht im Apparat. 

Wer an einer Arbeit Nutzen oder Teilhabe will, soll mitarbeiten oder käuflich erwerben. Man braucht weder den Staatsbetrieb als neues Ägypten der Ziegelsklaverei noch braucht man einen Pharao als goldheischenden Sklaventreiber. 

Man soll Gold handeln, damit es sich nicht schädlich als Besitz festfrisst. 

Man soll Diamanten handlen, damit sie kein Schmuck für ein krankes Ego werden. 

Solange man Werte handelt, entsteht etwas. Feste Werte sind Totenreiche.  

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sturzflut in Texas: KI und Army - Folklore sind keine Wissenschaft

 Es kann einen Klimawandel geben, wie in den Jahr Zehntausenden zuvor auch, er kann von Menschen oder Aliens gemacht sein, oder schlicht ein...