Montag, 15. April 2024

Relationen im Krieg

 Der Iran weist eine Fläche von 1650 000 km² aus. 

Israel eine Fläche von 22 500 km².

Das Größenverhältnis liegt bei sage und schreibe 1:73,3 !

Das entspricht in etwa einem Verhältnis als hätte sich das Deutsche Reich in der  europäischen Ausdehnung von 1942 an der Deutschschweiz abgearbeitet (Gesamtschweiz ca. 42 000 km²).

Wales bringt es mit 21 000 km² auf so ziemlich die Größe Israels. 

Man muß sich jetzt einmal vorstellen Hitler und Mussolini und Japan hätten sich dazu entschlossen die Deutschschweiz oder Wales von der Landkarte zu tilgen und wären dabei am Luftraum eines Zwergstaates gescheitert. 

Das kommt dem Verhältnis nahe, als wären die Österreicher nicht in der Lage das Stadtgebiet von München wirksam zu attackieren. 

Der noch so kleinste Gegenschlag Israels auf den der Iran nicht antworten kann, wird seine Lage weiter massiv schwächen. 

Das kommt einem Verhältnis nahe, als würden die Deutschschweizer als Vergeltung zielgenau die Gemüsebeete von Albert Bormann bombardieren. 

Interessant wird es nach einem oder mehreren kleinen Vergeltungsschlägen Israels gegen den Iran, wie dieser reagieren kann und reagieren wird. 

Kolbengetriebene Drohnen: Überschätzte Modellflugzeuge: 

Luftmofas mit Bombe auf dem Gepäckträger. Eine Drohne zu bauen ist einigermaßen einfach. Sie zu Steuern erfordert Aliexpress und Sprengstoff kann jeder Agrartechniker fertigen. Reduziert man dieses "Waffensystem" auf das Wesentlich herunter ist es ein Propeller - Flugzeug mit einer vergleichsweise kleinen Sprengladung an Bord: Willkommen im ersten Weltkrieg. 

Kennzeichnend für die Entwicklung der V1 und V2 waren Kapazitätsgrenzen der Luftwaffe des dritten Reiches, d.h. man hatte nicht genug personal und automatisierte daraufhin den Sprengstofftransport ins Zielgebiet. 

Die iranische Luftwaffe ist in der Zahl einsatzfähiger Flugzeuge sehr eingeschränkt und es sind entweder US - amerikanische ältere Muster oder Importe aus der Entwicklung der ehemaligen UdSSR.  

Auch hier sind die ferngesteuerten Drohnen eine Kompensation ansonsten fehlender Kräfte. 


Dezentraler Terror könnte dann die Ausfälle auch noch dieser Waffengattung kompensieren. 



1 Kommentar:

  1. Offenbar stimmt es, dass Technologie abhängig macht. Der Wirtschaftshilfe für die Bolschewiki, erwies sich später als Gängelband. Insofern konnte man später getrost Knowhow nach China verlagern. Die DDR versuchte sich und kopierte dann doch nur IBM. Ich war noch nicht im Iran und weiß nicht was sie dort betreiben, vermutlich planen sie gerade nicht die Mondlandung. Wenn der Iran so groß ist, interessiert ihn Israel nicht wirklich, weil sie sicher eigene Probleme haben.Es gehört schon etwas orientalische Chuzpe dazu, um zu behaupten, die Juden haben in Palästina nichts zu suchen, während sich Millionen Orientalen im Westen tummeln. Tja, tatsächlich, dass spricht nicht für eine Atmosphäre, in der Technologie entwickelt wird und Innovationen entstehen.

    AntwortenLöschen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...