Samstag, 13. April 2024

Drohnenangriff des Iran auf Israel: novonium.blogspot.com hat das schon am 17.10.2023 in die Projektion genommen.

 https://novonium.blogspot.com/2023/10/isreal-russland-usa-iran.html


"Wenn die erste iranische Drohne am Himmel über Israel auftaucht, wird der Westen vor erhebliche Aufgaben gestellt, Schafft er diese nicht, wird China möglicherweise als der neue Moralpolizist auftauchen, oder sich seine Chance in Asien sichern, was dann dem Westen seine Abhängigkeit von Chips aus Taiwan und Korea vor Augen halten dürfte. "


Ob ich mit der Projektion auf Asien richtig liege mag in den Sternen stehen, aber mit meiner Mutmaßung über den Verlauf der Dinge lag ich nur 10 Tage nach dem Massaker auf der Linie des Erwartbaren. 

Ich bin dabei nicht Gandalf oder ein Wahrsager oder suche in den Gebeinen toter Hühner nach Hinweisen, noch bin ich ein Verehrer von Vogelschauen, die ich für ein lächerliches Stück Dummheit halte, ich kann nur eins und eins zusammenzählen. Und das gibt immer noch zwei. 

Manchmal ist eine kleine Logik mehr wert als jedes Orakel und manches Orakel ist schlicht nur eine vernünftige Betrachtung der Verhältnisse, vor denen jeder die Augen verschließt. 

Eine Ausweitung des Krieges und ein länger andauernder Kriegseintritt des Iran werden massive Verschiebungen zur Folge haben, die Europa und den Handel betreffen. 

Der Iran wird den Verlauf des Ukraine- Krieges nutzen wollen. 

Es bleibt abzuwarten, wie effektiv die entsandten Drohnen tatsächlich sind und wie gut die Technik überhaupt funktioniert. Nicht daß sich ein Krieg an einem gebastelten Rüstzeug relativiert, oder man im Gegenteil gut funktionierende Fernost - Technik vorfinden wird. 

Man wird den Luftraum genau überwachen müssen um auszuwerten, was eigentlich logisch, heute aber nicht selbstverständlich ist. 

Die erste Angriffswelle ist meistens die mit einer ziemlich guten Auswertbarkeit. 

Wenn kein Treffer erzielt wird, ist die Sache recht schnell relativiert. Wenn mehr als 40% als Erdtreffer im Zielfeld enden, hat der Westen ein Problem. 

Wenn mehr als 60% im Zielfeld landen gibt es eine massive Krise. 

Auch das Abwehr - Offensiv - Verhältnis wird eine Aussage treffen. 

Dezentraler Terror könnte die ganze Sache noch garnieren. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...