Mittwoch, 23. März 2022

Sanktionen und Requirierung

 Wen treffen die Sanktionen ? 

Sollte sich die militärische Aktion in der Ukraine hinziehen, könnte das in der Frage des Nachschubs zu Plünderungen oder Requirierung - wie es feiner klingt kommen. 

Die westlichen Sanktionen, - sofern sie Russland treffen könnten auslösen, daß sich die vortreibende Truppe aus den Beständen der Ukrainer saturieren muß. Das Ziel des Westens Russland zu schwächen würde in dem Fall, daß Russland zum Requirieren überginge direkt die Ukrainer treffen und könnte im nächsten Herbst eine Nahrungsmittel - und Treibstoffknappheit verursachen. 

Sollte Putin bis aufs Mark gereizt sein, und er dreht das Gas ab, könnte sich zum Hunger auch noch die Kälte in nächsten Herbst und Winter gesellen. 

Wer sich mit den Notständen befaßt, die die Durchzüge der napoleonischen Heere hinterließen, der kann sich vorstellen, wie sehr die Etappe die Bevölkerung auszehren wird. 

Wenn sich Russland auf die Verkehrsknotenpunkte setzt, kann es die Versorgung der Bevölkerung selbst "steuern" und als Kampfmittel gebrauchen. 

Was eine Kombination aus Kontrolle über den Verkehrsweg und eine Requirierung bedeutet kann man unschwer erahnen. Selbst mit herben Verlusten, sollte die russische Armee sich eingraben und die wichtigen Verkehrswege kontrollieren, so hungert die Ukraine langsam aber sicher aus.

Der Westen müsste - aktiv die Versorgung Russlands wieder aufnehmen um den Rückgriff auf die zivile Versorgung vor Ort zu mildern. Sollte Russland mit einem Embargo von Gas Europa in Zugzwang setzen, mit allen Folgen für die Kunstdüngerherstellung, so wird sich der Ukraine - Konflikt sehr schnell auf die europäischen Teller ausweiten und vor allem die Geldbeutel. 

Die Räson könnte den Westen in erhebliche Schwierigkeiten bringen. 

Der Preis für die Infiltration wird höher ausfallen als ihr - hypothetischer Nutzen. 

Sollte jedoch die Ukraine in einem Partisanenkampf auf lange Sicht die russische Okkupation überwinden, würde der innenpolitische Schock in Russland ähnliche Störungen der Rohstoffverfügbarkeit mit sich bringen. Eine weitere Jelzin - Ära könnte um so jäher in eine Reaktion umschlagen und in eine solche, die der Westen nicht kalkulieren kann. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VWs Volkssturm in Sachen E- Auto

 VW verrennt sich in seiner Ausführung der politischen Absicht, was eigentlich eine Geburtskrankheit bei diesem ehemaligen NS - Konzern ist....