Sonntag, 12. September 2021

Was ist die Bürde ?

 Die für mich unverständliche Abgabe des Lebens durch die Vielen an eine Pflicht ist für mich eine Bürde, für die Vielen ist es eine Selbstverständlichkeit. 

Was ist die Bürde ? 

Meine Unfähigkeit zu verstehen, warum Menschen ihr Leben einer Pflicht und damit einer Götze opfern. 

Ich verstehe die Regel nicht, ich kann höchstens eine solche konstruieren, aber grundlegend verstehe ich die Menschen nicht. Ich kann ihre Psyche erklären, aber ich habe nicht deren Psyche. 

Alles was ich kann ist Spekulieren und das ist so sinnlos wie der Gehorsam selbst. 

Was ist die Bürde ? 

Die Einsamkeit !?

Will ich einer dieser Fische sein, oder bin ich glücklich beschenkt und dabei traurig nur weil mir die Stille um mich herum mißfällt ? 

Wenn sie sagen ,es gelten die Bedingungen Getestet, Genesen, Geimpft, und ich gehöre nicht dazu, ist es eine Bürde in einen Club von Einbildungskranken zu gehören oder ist eine Rettung nicht zu den Kranken zu gehören ?

Was ist also meine permanente Bürde ? 

Ich muß erkennen, daß ich auf mich, mein Gewissen und Gott zurückgeworfen bin und dieser Umstand macht mich innerlich so unsicher, daß ich aus Angst anfange zu verzweifeln und das als Einsamkeit mißdeute. 

Denn ich habe keine irdischen Fixpunkte oder Interdependenzen mehr, die mich entlasten: Nein, es bin nur noch ich - ohne Partizipation ohne Attribut, nur ich und die Welt.

Ich bin nicht einsamer als zuvor, nur das Theater, daß mir vermittelt, ich sei es nicht ist - gleich einer irdischen Regel - aus staatlichen Gründen - "WEGGEFALLEN". 

Und warum werde ich an Bildung reich gesegnet unsicher ? Weil mir gegen den Gigantismus dieser Seuche des Irrationalen alles Wissen nichts nützt ! Also muß ich jeden Tag alles mit mir und meinem Gewissen aushandeln und das funktioniert aber wie bei einem Kind, daß Fahrradfahren lernt. 

Es ist keine Bürde nicht zu Sodom und Gomorra zu gehören, es ist eine Sodom und Gomorra zu erleben und die Auflösung einer Illusion von Zusammenleben. Die eigene Enttäuschung ist eine Bürde, die Blindheit über all die Jahre ist eine Bürde, die Summe aller Gefühle von Verrat und die eigene Unsicherheit, das ist eine Bürde. 

Ich muß auf einmal - enttäuscht und verraten mit einer ganz anderen Realität leben und das ist wie nach der Geburt: Ich muß alle Dinge neu lernen, alle Gesetze des Zusammenlebens neu verhandeln und alle meine Einstellungen sind Makulatur. 

Jeder Schritt nach einer Enttäuschung ist eine Bürde, jede Bewegung ist ein Wagnis und alles ist Instinkt und das Erfühlen des Unbekannten. Der summende Fliegenschwarm der Illusionen ist weg und die Realität brennt wie Salz in der Wunde. 

Warum bin ich so irreal eine Erleichterung von etwas Schlechtem als "Bürde" zu erfassen ?

Mein letztes falsches Selbstbild ist die Bürde, die Nabelschnur an der noch der Rest hängt, aus der Zeit als ich noch Illusionen hatte und dachte und einem Trug aufsaß. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...