Montag, 14. Juni 2021

Zombie- Unternehmen an den Einstellungen von Mitarbeitern erkennen.

 Hier noch einen Minutenwalzer zur Nacht: 

Wenn ich ein Unternehmen habe, was dringend eine gute Fachkraft braucht, weil ich produzieren will und verkaufen will, wen stelle ich auf die Schnelle ein ?

Den jungen Schnösel, der sich mit dem Opamp schwer tut ?

oder

den 45 Jahre alten Techniker, der eine Knieoperation hinter sich hat, und seinerzeit bei der Luftwaffe auf F 104 G gelernt hat ?

Vorausgesetzt er kann sein Fach noch, würde ich den erfahreneren solchen wählen, weil ich auf Anhieb produzieren will ohne Spinnerei und Smartphonesucht als Grunderkrankung. 

Wenn die Unternehmen über Jahre nur junge Leute eingestellt haben, dann aus drei Gründen: 

jung 

billig 

blöd. 

Einem alten Hasen eine Insolvenz verheimlichen, wenn der mit einem Blick in 4 Wochen den Lagerbestand erfühlen kann, weil er es jahrelang in seine Wahrnehmung übernahm, Bestände zu riechen, das ist schwieriger als einem Jungen das Blaue von den Bergen zu erzählen. 

Gute Betriebe würden solide Fachleute fressen, wenn sie sie ausspucken, dann ist die Fachlichkeit unbekömmlich. 

Und deshalb kann man an den Bewerbungen und den Antworten erkennen, ob ein Unternehmen so gesund ist, daß es wirklich jemand gutes sucht, ODER ob es einen Personalschlüssel strategisch ohne weiteren Sinn auf Abruf unterhält. 

Sehr junge Unternehmen sind Selbstdarsteller ohne nachhaltige Relevanz, denn die kommt aus der Verbindung zwischen alten soliden Fähigkeiten und neuen Einrückungen von Entwicklungen der Zeit. 

Wer also einmal eine Bewerbung zurückbekommt mit dem Hinweis, diese sei sorgfältig gelesen worden, der könnte durchaus einen Zombie vor sich haben, denn wenn ich als Firma wirklich jemand brauche, der etwas kann, dann werde ich mir alle Pferde auf dem Markt ansehen, die mir des Weges geritten kommen und interessant wären. 

Wenn sich ein Unternehmen nur mit Floskeln mit seinen Bewerbern auseinander setzt, dann ist in aller Regel etwas an der Akquisition von Produktionskräften faul. 

Mittlerweile haben Unternehmen holographische Personalsuchen am Laufen um nach außen nicht als Verreckkandidat aufzufallen. Tarnsuche nach Personal und ab und einen dummen Jungen, damit die Sache für die Banken stimmt. 

Für alle, die es noch nicht gemerkt haben: Der Dachstuhl ist nur noch eines: Wurmhausen - Oberlöchersheim. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...