Mittwoch, 12. Mai 2021

Die Tektonik im Militär

 In Frankreich drohten unlängst unzählige Militärs mit einem kaum narrativ verpackten Putsch, in Spanien erfolgte vor geraumer Zeit etwas Ähnliches. 

Das rechte Gegengewicht an der Waagangel der Geschichte bildet sich und es könnte am Ende aller linken Spinnereien der Militarismus als Erlösungsformel in den ausgelaugten Völkern eine Renaissance erleben. 

Am Ende des Völkerbundes standen die Diktaturen und sie waren errichtet auf dem Gestank verrotteter Utopien, die sich alle meinten über die Verhältnisse unter den Völkern hinwegsetzen zu können. 

Am Ende der Narrative heute könnte etwas Ähnliches stehen und wenn die Zeit einen Klaus Schwab längst unter den Ereignissen vergessen haben wird, und sich das Heil nicht errichten mag, das man den Leuten verhieß, kann sich die Geschichte mit dem Flug des Pendels in die entgegengesetzte Richtung rächen. 

Ich bin sehr gespannt, ob sich dieses Legion Condor - Szenario aufbauen wird, ich halte es für möglich und zynischerweise für unausweichlich. Ein Kondensator läd immer sein Komplementär auf, ob er will oder nicht und wenn man die Anode der Ideologie rot anfüllt, wird die Masse, in der Ruhe ohne eine Aktion relativ immer negativer, bis der Irrsinn von der Masse her durchgeschlagen wird um den künstlichen Zustand aus zu gleichen. 

Die Frage der Rollen dabei bestimmt die Spannung mit der der Diskurs geladen wird und ob die sozial kritische Spannung der gesellschaftlichen Konstruktion überschritten wird oder nicht. 

Ich halte es für möglich, daß man eines Morgens aufwacht und die Welt hat neue Regeln, in einem Putsch, in etwas, was man nicht erahnte, weil man es nicht sehen wollte in der Blindheit nur und ausschließlich alles aus einem kontinuierlichen Ereignisstrang abgeleitet zu haben. 

Es gibt Dinge, die auch die Eliten übersehen und am Ende des Glaubens alles beherrschen zu können steht in aller Regel die Belehrtheit ein Narr gewesen zu sein. 


1 Kommentar:

  1. Darum würde auch die KSK geschurrigelt, das Staufenberg-Trauma steckt den Regierenden noch in den Knochen, also würde die einzige kampf- und putschfähige Truppe vorsorglich enteiert. Und im übrigen, stimmt das. Erstens kommt es anders, Zweitens als man denkt. Das gilt auch für die Weltverbesserer.

    AntwortenLöschen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...