Freitag, 1. Januar 2021

Geschiedenes Zusammenleben

 Ich rege mich nicht mehr auf, d.h. nur noch, soweit es mich betrifft, ich bekomme eine Objektsbetrachtung, ich lasse die Leute mit ihren Wahn leben, das ist eine Scheidung ohne Zusammenleben, ich lebe neben den Ereignissen in ihrem Wirken, aber ich höre auf in ihnen wirken zu wollen. 

Wollte ich wirken ? Ja sicher, ich wollte eine minimale soziale Möglichkeit der Kommunikation unterhalten, ich merke, daß diese Kraft in mir erstirbt. Ich sehe nicht mehr die mir bekannte Verkäuferin, sondern in ihr irgendeine x - beliebige Deutsche, ich fange an mit den Menschen zu reden, wie mit Puppen. Ein einsetztendes "Ich" und "Die" ist meisthin ein Zeichen daß ich entweder eine gezwungene Brücke aufgebe und die Kraft ihres Geschlagenseins einspare und mein altes Ich nur wieder klarer wird, oder daß ich eine Konvention verlasse, oder etwas aus beidem. 

Wie dem auch sei, es passiert eine Entfremdung tieferer Art, oder eine Näherung an mein Ich, - es ist das Eine immer im Anderen und umgekehrt. Komme ich auf die Konvention verliere ich am Ich, komme ich auf das Ich verliere ich die Konvention. Teilhabe ist immer die Schwester der Abgabe, es ist ein nicht - totaler Regelkreis an gezwungenen Bedingungen, ob man teilnimmt und sich abgibt, oder ob man sich zurücknimmt und in sich um einen Faktor Alleinsein gewinnt, mit dem Verlust an Interaktion. 

Wenn ich weiß, daß ein Kraftwerk einen Baufehler hat, hilft es am Vorabend des Unfalls nicht, gegen eine Masse an Idioten zu schreien, man nimmt eine tragische Rolle ein, man sollte auch um das Wissen der Idiotie seine Sachen packen, seine Liebsten in Einsicht - und gehen. Wurde Sodom belehrt, war es der Menschlichkeit erreichbar und zugänglich, oder mußte eine andere Macht den entlaufenen Wahnsinn eindämmen, nachdem der Mensch dem Menschen gegenüber taub geworden war in der Einfalt aller Konvention im Wahnsinn kein einziges Ich - belassen zu haben ?

Wenn alle nur noch eine Konvention sind, dann braucht es Schwefel und Feuer und einen Himmel und in der Geschichte steht der Untergang dieser Konvention - bis zur nächsten, die etwas über dem Menschlichen entstehen läßt. Wenn der Mensch sich verliert, dann will er die Bedingung menschlich zu werden und wenn er nur noch im Tode menschlich werden kann, dann hat sich die Konvention die letzte Bedingung ihrer Absichten erkoren. 

Was soll man dagegen haben, wenn man zu ohnmächtig ist, etwas dagegen zu haben, man ist zurückgeworfen auf das Ich - unmittelbar und die Hilfe aus einem Gott, der nicht konventionell - religös ist, sondern eine Instanz für das Ich, daß sich aus der Bedingung des Untergehens der Gesellschaft an sich - löst ?

"Sie sind so, und nichts von einem Menschen allein wird auch nur einen Stein ihrer Abart des Geformtseins ändern". Mit diesem Satz bekommt man in Deutschland metaphysische Einkaufserklebnisse, die mehr belehren als jede Ausführung über die Schriften und die Geschichte ihrer. Es ist kein Abstraktum, daß eine Konvention sich ad absurdum führt, es ist ein unglaubbares Erlebnis, wenn man in der Betrachtung scheitert, daß man irrt, wenn man annimmt, man sei kraft einer nur technischen Errungenschaft zeitlich besser geworden als alle Modell von Verfall zuvor.

Ist das Gleichgültigkeit ? Nein, denn man steht nicht "als ohne" neben dem nunmehr exsoziierten Menschen, sondern mit einer anderen Selbsteinordnung zu diesem. Ist es Gleichgültigkeit: Ja, denn es gilt nicht mehr der Mensch, sondern seine Objekthaftigkeit in der Konvention, der er gleichgültig gegen das eigene Ich beigetreten ist um zu vergehen, weil er an seinem Ich in der Aufgabe in der Konvention zuvor - häßlich gescheitert ist. 

Wer bei den Eltern nicht sein durfte, als Mensch, der wird sich in der Konvention von Staat in einem Krieg oder einer Krise vernichten wollen, ganz unmerklich und latent, damit man aus dem Pferch der Bedingung findet. Und wenn der Mensch nur noch das eine als Prinzip erkennt, als gesellschaftliches, was er bei den Eltern als Fessel empfand, er wird alles vernichten, letztlich sich selbst um aus der einen als falsch empfundenen Haut schlüpfen zu können - belehrt im Exodus - konsequent bis in den Tod als letztem persönlichen Akt von Macht gegen die eigene Ohnmacht. 

Das ist der Wert von Sodom als Konvention gegen das Ich. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...