Montag, 9. November 2020

Die Falle

Die Probleme, die ich habe, seit dem ich diesen Blog hier betreibe, die habe ich mein Leben davor nicht gekannt. Eine Differenzbetrachtung macht Dinge sichtbar, nicht jedoch ihre Gründe. 

Ich habe gesagt "seit dem ich diesen Blog hier betreibe", ich habe nicht gesagt "weil....". 

Nur will ich nicht so naiv sein und mir einbilden, daß 15 Jahre Herrschaft der Ex - DDR Gedanken nicht die Möglichkeit beinhaltete, daß auch die Methoden der DDR - frei nach Hans Georg Maaßen in einem "erweiterten Ostdeutschland" zum Tragen kommen. 

Und die Probleme, die ich seit ca. 9 Monaten habe sind keine Schwangerschaft, sondern handfester auf die Existenz abzielender Natur. Und davor hatte ich solche "Probleme" nicht, bzw, ich war überhaupt nicht vor solche abstrusen Konstellationen gestellt, wie jene, die mir derzeit erhebliche Schwierigkeiten bereiten. 

Zu den Mitteln der Belagerung von Leningrad als Sinnbild meiner Person, deren Integrität auf eine verworrene Weise wie belagert wirkt - ich sage es immer noch als nur subjektive Wirkung, obwohl der Zustand an sich objektiv ist.  - gehören u.a. das Verschleppen von Verfahren, das Binden von Zeit, in der ich nicht arbeiten kann, nicht angestellt und nicht freischaffend, das aufziehen von kleinen aber empfindlichen Belastungssituationen und etwas, was ich bis anhin auch nicht kannte: Gewisse Personen fangen an sich verdächtig penetrant für "meine Lebenssituation" zu interessieren, "wo" ich gerade "was" mache und welches Frühstück ich gerne esse, usw. 

Wie bitte ? 

Meine ehem. Nachhilfeschülerin interessiert sich auf einmal für meine detaillierten Lebensumstände ?

Stasiherz, was willst Du mehr ?

Wenn ich jetzt in einem Unternehmen in der Abteilung für die Abwehr von Industriespionage säße, würde ich den Vorgang zumindest einmal kritisch im Auge behalten. 

Es gibt aber auch eine andere Erklärung, die der kollektiven - deutschen Aktion. Und hier kann ich nicht kategorisch abgrenzen, was hier vielleicht in den Bereich einer neuartigen - IM- Infektionskette gehört, oder in den Bereich des vorauseilenden Gehorsams, mit dem der Deutsche seine Funktion beweisen will. 

Im Ergebnis bleibt es unbeachtlich, ob einer aus Ehrgeiz oder aus Auftrag bei jemandem "Informationen" beschafft und zwar in ziemlich gezielten Fragesätzen, die zu gezielt und zu gefragt sind, als man es einer normalen bekanntschaftlichen Sprache zurechnen würde. 

Denn wenn eines den IM kennzeichnet, dann die gewählte Sprache und das Platzieren der Items, was immerhin kein rein unterbewußter Vorgang bei einem IM ist und die größte Schwierigkeit in der Tarnung solcher Informationsstaubsauger. 

Das freundschaftliche Getue und das gezielte Fragen nach bestimmten - abgegrenzten Inhalten, was damals in der DDR den Staat verriet wird heute nicht das Ergebnis eines Zufallsgenerators sein. 

Je mehr Fallhöhe das gesellschaftliche Gesamtprinzip aufbaut, um so kleiner ist der Trigger für die Paranoia des Staates in der Gestalt seiner hörigen Zudiener. Das Aufbauen von kritischen Situationen um Leute in der Beschäftigung mit anderen Dingen in Stress und Ängsten mundtot durch selbstablenkende Beschäftigung zu machen, das ist nun wirklich das kleine ABC innerstaatlicher Repression, die nicht mehr sein muß als Gehorsam und der Gedanke zu "ich will meinem Land  dienen".

Staat und Gehorsam reichen in Deutschland aus um den schillernsten Apparat zu errichten, der dann nicht schlechter daherkommt als eine Diktatur auf niedrigem Niveau. Und dabei muß nichts, kein Begriff ausdrücklicher sein als der Gehorsam gegenüber der Mutter, dabei reicht es vollkommen, daß ein Deutscher seiner Sozialisation auf den Leim geht oder er einen entsprechend belasteten Ausländer dingt, um eine Realität zu erzeugen, die unecht einer Abmachung gleich kommt. 

Man muß das ungeliebte Kind einer kalten Mutter nur berühren, daß es in der Macht über einen anderen das unauflösliche Leid in sich stellvertretend in einem Sadismus veräußern kann und man hat den perfekten Mitarbeiter in der Zersetzung. Die Zersetzung wirkt aber auch in den Diensten und ihren pädagogischen Derivaten: wenn man sich zuviel mit kranken Leuten umgibt, deren Eigenschaft gerade so noch nützlich erscheint, dann ist man selber nur mit dieser Kategorie umgeben und irgendwann wirkt es in der Hierarchie nach oben zurück und das Kranke, was man für seinen Zweck braucht wird zur Belastung für den Apparat. 

Aber in jedem steckt ja auch schon sein Gegenteil, und was der Nutzen für die Macht gereicht ihr bald zum Schaden.

Ich für meinen Teil bin nur gespannt, ob ich vielleicht in einigen Jahren meine Akte finden werde und ob, oder ob es alles ein Spuk überpersönlicher Schaltungen der Willigkeiten zum Gehorsam war. So unausdrücklich eine gewillkürte Pest ist, wo unausdrücklich kann es ein Dienst sein, der nur noch als Sein verstanden wird, nicht aber als ein gewechselter Ausdruck aus Befehl und Ausführung. 

Die unscharfe totalitäre Ausschlußgesellschaft, die Selbstkontrolle in der Norm, die Stabilisierung von Macht in den Zirkeln des zivilen Lebens, vielleicht wird das ja die Zukunft der Kontrolle, weg vom Apparat im Auftrag hin zu einem Auftrag für einen gesellschaftlich implementierten Apparat, der keine Ministerien mehr braucht um in den Köpfen der Menschen real zu sein. 

Wenn nur die Moral hoch genug im Menschen in seinem Sein steht, dann wird er sich selbst der beste Offizier sein, der ganz ohne Befehl den Staat vertritt und verwirklicht und ohne Auftrag und Uniform ganz unbewußt dient und seine Leistungen erbringt. 

Es geht um nicht weniger als Canetti und Arendt und das Geheimnis der Gleichschaltung. 

Und für alle, die mich süßlich fragen, wie es mir gehe, was ich gerade tue und wo ich mich befinde: 

Stellt es etwas geschickter an und wenn, dann stellt mir eine attraktive Julia vor die Nase und nicht eine biologische Groteske von Gudrun Enslin. 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VWs Volkssturm in Sachen E- Auto

 VW verrennt sich in seiner Ausführung der politischen Absicht, was eigentlich eine Geburtskrankheit bei diesem ehemaligen NS - Konzern ist....