Samstag, 22. August 2020

Der Trolleybus und die Innovationsverarsche

Ich habe hier noch ein klassisches Beispiel für die Idiotie der eingebildeten "Innovation".

Ich kann mich auch Kindertagen und auch später noch gut an die alten Basler Trolleybusse erinnern, die E- Busse, die die Stadt Basel rein halten sollten und naturgemäß mit Strom fuhren.

Die Stromabnehmersysteme waren erprobt, nicht ganz unanfällig, aber sie liefen.
Der deutsche Technokratiebegriff lautet: Oberleistungs - Lastkraftwagen.

Die Idee ist asbach uralt, man hat die alten Buslinien abgebaut und gegen Verbrenner ersetzt.

Jetzt kommen Firmen wie Siemens und gaukeln der Welt Innovation vor, wenn sie Elektro - LKW fahren lassen, mit Stromabnehmersystemen, die schon beim Trollybus besser und toleranter waren. Mit so einem Schleifschuh alter Bauart kann ein Fahrzeug auch mal eine halbe Spur ausweichen ohne Unterbruch oder kann ausholen, oder im Winter neben einem Schneehaufen vorbeifahren.
Jetzt kommt man da mit so Pantagraphen, die so enge Fahrtoleranzen erfordern, damit der Kontakt erhalten bleibt und das soll innovativ sein ? und vor allem ist das überhaupt nicht neu !
Noch bis Mitte der 90er wurde verhältnismäßig mehr mit der Bahn befördert - und damit elektrisch, als heute mit dem Shuttle - just in time.

Wenn man etwas, was es vor 30 Jahren schon gab als "Klimaschutz - Technologie" verkauft ist das eine Verarsche der Sonderklasse dümmster ausflatulierter Art.

Intermodal war man in der Vergangenheit auch weiter als heute mit dem LKW und Kurzzeit - Lagerkonzept.

"E- highway - elektrisch in die Zukunft"

Das ist alles Janosch - und "Ach wie schön ist Panama".

Liebe Ingenieure und Besserwisser und CAD - Inklusionspartizipanten: Was ihr da erfindet ist nicht neu, das ist alles alter Käse von gestern, die Technologien sind alt, oft aus der Dachbodenkiste gezogen und alles andere als irgendeine Innovation.
Moskau und Budapest haben alle schon seit Jahrzehnten "e- highways" und zwar mit einem Steckennetz, das der deutsche Etat für Forschung nicht mal im Ansatze zuließe. Die DDR war in dieser Hinsicht weiter !
Das mit dieser "E - Innovation" ist durch die Bank weg ein - dummes, arrogantes, anmaßendes, infantiles deutsches Gewäsch. Das ist so niveaulos, da wird einem die Dummheit in einer Mischung aus Bier und halb verdauter Wurst förmlich in die Fresse gekotzt.
Intermodale Konzepte und das Rollager auf der Schiene, für den Staat defizitär - wie die Bahn immer defizitär sein wird, aber immerhin besser als Abermillionen für eine Technik- und Forschung zu Dingen aus dem Fenster koten, die man in alten Plänen schnöde ausgraben müsste.

Batteriefahrzeuge neu ? Die Koffertransportwagen der DB waren schon elektrisch, bis man sie abschaffte um "wirtschaftlich" werden zu können.
Der erste Hybrid auf See waren deutsche U- Boote. Und heute kriegt man keinen einzigen E - Roller in Deutschland gebaut, der marktrelevant wäre.
Der Kontrast zwischen einem U - 225 oder U- 1062 und dem Affentheater an mühsamster Entwicklung eines auch nur halbwegs konkurrenzfähigen E - Kleinwagens zeigt deutlich, mit was für einer hirnfleischlos durchyogurtierten Waldorfschule man es in der Gestalt von Deutschland zu tun hat.

Wer will in so einem theaterpädagogischen Streichelzoo investieren ?

Wenn man in einer schweizer Brockenstube mal einen technischen Almanach aus alter Zeit in die Finger kriegt, dann kann es sein, daß man sich nur noch wundert in welcher gezuckerten Welt der Rückständigkeit man hier eigentlich herumläuft.






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