Donnerstag, 30. Juli 2020

Corona is out for summer

Wie kommt man zu einer glaubwürdigen Zahl von Corona - Infizierten um die Pleitewelle im Herbst narrativ erklärbar zu machen ?

Man teste die Massen und arbeitet mit dem falsch - positiven Ergebnis !

Wenn ich eine Fehlerquote von 1% habe, dann muß ich 100 000 Leute testen um 1000 "neue Fälle" präsentieren zu können. Teste ich 1000 000 Menschen, komme ich auf 10 000 "neue Fälle" und kann allen erzählen "wie risikoreich der Urlaub ist, - lasst das Geld lieber im Lande, die Banken sind mangels Finanzierung auf den Kapitalmärkten ohnehin latent in Schieflage, da lasset es lieber auf dem Konto und gehet doch bitte alle nach Hause und fesset Euch mit der Angst selber auf."

Ohne eine Testpflicht gegen jedes Persönlichkeitsrecht am eigenen Körper (oho, es geht langsam echt zu wie in Nordkorea) würde man den Angsthorizont nicht erhalten können, man muß ja jetzt förmlich Corona suchen um es in den Diagrammen überhaupt noch gescheit abbilden zu können.

Wirecard als Maßstab und die Sicherheit deutscher - börsennotierter Unternehmen und damit ist die finanzielle Sicherheit im Kreditverkehr gemeint.

Corona ist eine Show und die hat einen sehr ernsten Kern, von dem sie ablenken kann.

Die Nullzinsen haben die Wirtschaft durch Kredite oben gehalten, es wurde ein Wachstum als Luftnummer gefahren, hinter dem - ähnlich wie bei Wirecard null Komma gar nichts steht. Und das betrifft nicht nur Wirecard.
Ich nehme mal an, daß sich unmittelbar 30 - 40% der Wirtschafsleistung nicht mehr auf realem Boden bewegen und das schon an die 10 Jahre nicht mehr, steigend, es kann der Luftnummeranteil auch höher sein, ich glaube es fast (Target2).

Wenn ein börsennotiertes Unternehmen seinen Aktienwert einbüßt, wird es in der Frage seiner Verbindlichkeiten unmittelbar insolvent und verliert selbst bei 0% Zinsen jede weitere  Kreditwürdigkeit. Es wird auf dem Parkett von einem Tag auf den anderen Ramsch.

D.h. der fiktive Anteil fällt in der Rezession unmittelbar, Schabowski - like "ab sofort" weg. Die Zahlen sehen auf einen Schlag massiv - real schlechter aus, das Unternehmen wird - um den fiktiven Investitionsanteil des Scheinwachstums bereinigt und landet auf seinem reellen Leistungswert im Marktumfeld. Die Unternehmen stellen keine Sicherheiten mehr, die Kredite werden faul, die Banken selber können sich gegen das Risiko nicht absichern (der Zins lag ja über Jahre bei 0%), keine Bank verleit der anderen bei den Risiken in den Büchern Geld und dank Hartz4 für alle kann man auf den Konsum auch vergeblich warten, - der wird im Moment unter den Bedingungen nicht kommen. Der Konsum wurde Jahre lang über Kredite gepusht, auch hier war kaum etwas ein realer Umsatz, als eine Kreditverschichtung.

Die Privathaushalte sind reihenweise überschuldet, Wertschöpfung aussichtslos, den Rest erledigt die Kurzarbeit und das Jobcenter.

Das SGB II hat über Jahre sämtliche Risiken der Arbeitslosigkeit auf die Privatvermögen umgelegt. Dieser Effekt liebe Leute ist verbraucht !
Die Leute haben weder Rücklagen, noch eine Geldschöpfung, sei es durch Arbeit in Aussicht, - marktorientierte Arbeit am Bedarf (welchem ?) gibt es nicht in dieser rückständigen Aufstellung Europas.
Deutschland wird kein Smartphone produzieren, keine Elektronik über gewissen Nischen hinaus. Deutschland hat keine Qualifikation in der Batterieherstellung für nennenswerte Marktanteile und seine Schüler sind für die Aufgaben in der Entwicklung zwar studierfähige Massenware, aber tauglich im Anforderungsprofil ist dieser Verbalfleiß nicht.

Die Politik suggeriert den Leuten mit Corona: "Wir sind die Macher und haben es im Griff". Die Politik hat die Kontrolle über das wirtschaftliche Desaster jahrelanger Mißwirtschaft längst verloren. 

Da wirkt eine Mathematik, die kriegt kein Mensch mehr geregelt. Corona ist für viele jetzt die wohlfeile Erklärung, an sich und der eigenen Überfordertheit zu scheitern.
Das wird ein Europa, zerstritten wie die Kinder im Sandkasten, wenn es auf 20 Kinder 10 Spielzeugbagger gibt und sich Großbritannien schon 5 davon gesichert hat.

Wenn sich Corona - rein - wissenschaftlich - bereinigt -  zahlenmäßig - als Hysterie entpuppen könnte (Konjunktiv !) und zu dem wirtschaftlichen Niedergang ein umfassendes Mißtrauen in die Politik hinzukommt, dann wird das Europa restlos destabilisieren. Dazu kommen die Probleme aus der Migration der Mentalitäten usw, die sozialen Risiken, die staatliche Finanzierung, die Infrastruktur usw. die Palette durch.
Je länger man auf Corona setzt, nur weil es billig ist auf Corona zu wetten, desto gefährlicher wird die Gesamtkonstellation.
Das ist Tschernobyl - Block 4 - Politik: Man macht alles verkehrt, was man verkehrt machen kann - um in die Geschichte mit dem größten Desaster einzugehen.
Ich hoffe ja insgeheim, daß sich alles in Wohlgefallen auflösen wird und man morgens aufwacht und alles ist normal. Aber so wirklich danach aussehen tut es nicht.
Das gibt einen ziemlich widerlichen - zähen Niedergang, der täglich die Lebensqualität auffrisst und die psychologische Ressource wird mit dem sackdämlichen Maskentheater Marke Lappen ohne Schutzklasse zusätzlich ramponiert.
Wenn man das jetzt politiklos laufen ließe, wäre das ein Jahr Pleiten Pech und Pannen und danach könnte man die Wirtschaft anfangen neu aufzustellen. Aber so ?! Bis 2058 Programme ?

Jetzt kommt noch der Donut - Effekt in den Städten, das Übertünchen der Immobilienblase. Dann kommt irgendwann die Abwertung der Immobilien, weil schlicht seit einem Jahr kein Laden mehr mietet, dann frisst sich der Brand nach außen in die Agglomerationen, dann kommt der spekulative Anteile jenseits der Bausubstanz an die Reihe, dann kommt die Überbewertung zu Tönnies und Corona is out for summer.

Ich habe schon einiges erlebt im Leben, aber so einen irren Freizeitpark der wahnsinnigen Ideen noch nicht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...