Auch die Theorie des Handelns vermag es von der Physik ihres
Widerbildes infiziert zu werden.
Strom und Spannung in einer idealen (politischen)
Induktivität.
Der Strom eilt der Spannung deshalb nach, weil erst ihr
Aufbau den Strom durch den Leiter zieht. Wenn der Strom sein Maximum erreicht
hat, hat er die Energie der Spannung - des Potentials in sich vereinigt und
zwar vollständig. Der Abstand der Wellen beträgt 90°, also den Abstand vom
Spannungsmaximum - Stromminimum zum Strommaximum bei der Spannung 0.
So und jetzt das ganze politisch - gesellschaftlich:
Wenn die Bewegung innerhalb einer Gesellschaft zunimmt, dann
aufgrund eines anwachsenden (stummen) politischen Potentials. Sind die
Forderungen und Ränder scharf ausgeprägt und herrscht der Diskurs dialektisch
vor, passiert vor den Fernsehern alles - und auf den Straßen zunächst nichts.
Die Kraft mobilisiert die Massen und es kommt zu einer
Anlagerung (Mengenpotential). Diese Menge wird mobilisiert und übernimmt die
Energie des Diskurs, der wiederum durch seine Erfüllung abgeschwächt wird und
sein dialektisches Potential an die Wirklichkeit seiner Forderung verliert.
Konfirmistische Schwingkriese sind dabei das Übelste, was
die Kiste der kollektiven Identitäten hergeben kann.
Politisch induzierte Identitäten sind solange unschädlich,
wie ihre Kräfte im Diskurs der polygonen Meinungen verwirbelt werden können und
sich abschwächen müssen.
Wenn zwischen dem Staatsvolk und seinem Staat eine reziprok validierte
Identität entsteht, also ein geschlossener - bestätigender und abhängiger
Begründungszirkel des Seins, dann liegt eine politische Kreisbegründung vor, die
sich mit minimaler politischer Agitation erhalten läßt.
Die Propaganda ist dabei der aktive Leistungstaktgeber, der
Verluste innerhalb dieses Schwingkreises ausgleicht - und seine Leistung
erhöhen kann.
In nicht ideologisch und sonst homogenen Gesellschaften
funktioniert ein Gleiches auf recht instabilie zeitweilige Weise mit medial
verarbeiteten Gesellschaftsthemen, die ebenso recht zerfallsanfällige Themen in
die Schwingkreise des jeweiligen Diskurses speisen.
Kommt es zu metalogischen Identitäten (Ideologos), nähert
sich die Reziprozität dem Idealzustand an, es kommt zu staatstragenden
Ideologien völkischer Begründung als stabiler Grundschwingung zwischen der
Egalität der Aufnahme des Potentials und seiner Speicherung innerhalb der
nationalökonomischen Bewegung infolge der politischen Polarisation.
Warum dieser Diskurs
dann ohne Antithesen auskommt ist logisch, wenn man die Welle im Offset über
der Nullinie hält- Ideologie also als konstanter Gleichspannungsanteil das
Integral in der jeweiligen Summe immer über den Wert 0 anhebt.
Beispiel aus der
Geschichte:
Goebbels schwadroniert über die "Gefahr des Weltfinanzjudentums"
und seine "schädlichen Einflüsse auf das Zusammenleben der Völker".
Goebbels baut eine rein verbale Spannung auf, die an sich
keinerlei Bedeutung über das Potential haben muß. Für den Propagandaminister
muß es auf mehr auch nicht ankommen.
à
Spannung - Maximum / Strom - Minimum
Die Meute der
Muttchens brodelt, aus der dialektischen Aufladung ist das dumme Potential
geworden.
Heinz Müller aus Hohenbach an der Hirnriß hört das und
beschleißt nicht mehr bei Goldmanns die Milch zu kaufen, die SA rückt aus und
befördert den Boykott von Samuel Birnheimers Schnapsladen.
Der politische Diskurs ist in diesen ausführenden Hirnen
gleich Null (=0). Das Potential wird in der Handlung konsumiert (buchstäblich
con - summiert). Die Handlung ist alles, die Ideologie der Grundbezug und das
Potential ist in der Bewegung erfüllt.
à
Strom- Maximum / Spannung - Minimum
Der qualifizierte Nationalsozialismus, das waren seine
Theoretiker.
Der quantifizierte Nationalsozialismus, das waren seine
Träger.
Der Effektivwert häng zwingend an beiden.
Nun ist es aber so,
daß die quantisierte Bewegung (der Elektronen) nur das Äquivalent der Spannung (des
Potentials) darstellt. Wenn das Volk emphatisch folgt, dann ist es nur eine
Transformation, aber eine independente Entität innerhalb der Ideologie als
Ergebnis einer Einschwingung auf einen bejahrten Zustand.
D.h. das Volk treibt
mit seiner Bewegung (Strom) die Eigeninduktion, bei der die Propaganda
im Idealfall nur noch die kontradiktorischen Verluste innerer Begründungsfehler
kompensieren muß.
Der Schwingkreis bedeutet ja nur einen energetischen Übergang
kehrwertig erscheinender Widerstandsnaturen (LC), er begründet keine
Widersprüche, nur Komplementäre !
Kritik ist der
Widerstand, der Resistor und die induktive Aberration, die innerhalb sich
einschwingender Begründungszirkel installiert um den Vorgang zu dotieren und
den Anteil der Gleichschaltung (Gleichspannung) ideologischer Konstrukte so zu
halten, daß der dynamische Diskurs auch die Gegenforderung unterhalb der
Nullinie annimmt.
Die Demokratie
funktioniert nur, wenn sie Werte tatsächlich antagonistischer Größe kennt, nicht dann, wenn diese nur virtuell
oberhalb von Null als Scheineffekt unterhalten werden.
Die Gegenforderung
muß qualifiziert sein, um sich politisch in einer demokratischen Größe
(quantifiziert) abbilden zu können. Hebt
eine Ideologie den Vorgang des Diskurs über die Möglichkeit, daß eine
Opposition real ist, dann ist das pluralistische Prinzip buchstäblich verrückt
und im Sinne seiner gewandelten Werte korrumpiert.
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