Ich stelle hier mal eine
Frage:
Wie steht es um eine
Materialermüdung der Nachkriegsordnung in Deutschland ?
Oder um es anders zu sagen:
Gibt es einen Memory - Effekt
innerhalb der Sozialisation ?
Je totaler die Identität baut und
je ideologischer sich diese ausformt, desto stärker wird der vorgebliche Kampf
gegen alle - rechts verorteten - Elemente. Doch das ist keine Kritik,
daß ist eine innere Spaltung des Bewußtseins von Identität und internationaler
Anforderung.
Sowenig das Grundgesetz von Deutschland
initiiert wurde, so wenig das deutsche Volk an seiner Zeugung beteiligt war,
sowenig ist es in der Tiefe verankert und das war den Westalliierten auch klar.
Die totale Deutungshoheit über den
Modus der Ausführung, das zerrüttet das Fundament der intendierten
Grundordnung, der Zweck wird dem Kodex entzogen, die Verfassung wird sinnleer
und dienst als moralische Rechtfertigung - aber mehr nicht.
Und je mehr sich das Plural auf die
Simplizität des Gehorsams energetisch verarmt, desto mehr muß sich der Ausdruck
der Rechtfertigung Bahn brechen- und dann wird gegen etwas demonstriert, was
man in Wahrheit hörig selber betreibt, man tritt mit der totalen Forderung auf
um die totale Forderung zu akkreditieren, nicht um sie zu relativieren, denn
das würde eine relative Forderung bedingen, die aber sprachlich schon nicht
gegeben ist.
Das ist Horkheimers Modellierung
fast in Reinstform.
Die Maskenpflicht ist ja nicht etwa
- wie auch Chaim Noll meint, etwas Auferlegtes, es ist etwas, daß aktiv
ausgestaltet wird, in einem erweiterten Gehorsam der Inbrunst im Befehl eine
lobenswerte Leistung zu verkörpern. Das ist mehr als eine passive Rolle. Das
ist die Erlösung in der Erleichterung nicht mehr demokratisch sein zu
müssen:
"Wir müssen endlich wieder
dienen, geendet hat das Können und das bloße Dürfen, endlich ist der Geist
befriedet, der König hat gesprochen".
Das Prädikat nicht mehr entwickeln
zu müssen als die Perfektion des antizipierten Willens der Herrschaft, das ist
eine Befriedigung und eine Wiedererkennung bei der Mutter erworbener Muster,
wenn man für eine schulische Leistung gelobt wurde, nicht aber um seiner selbst
in den Arm genommen - wenn man vom Vater einmal anerkannt wurde, da man
studierte, als Kind aber mangels einer Qualifikation nicht geliebt wurde -
nicht mehr als ein ungewisses Anlagegeschäft.
Die infantile Regression sie fällt
nicht zufällig mit der Hörigkeit zusammen. Beides bedingt sich förmlich in
Zirkelbegründungen von Bestätigung, daß was erworben, nun in der totalen
Forderung richtig und die Kindheit doch irgendwie gut war - und vor allem
zweckdienlich und nützlich.
Identität ist immer
ideozentrisch und versteht sich auf eine übergeordnete Gültigkeit aus Ich -
Erfahrung intra und Wertebestätigung extra.
Das >Ganze sein<, die Erfüllung,
die Bejahung kindlicher Bejahung von konditionierten Reflexen, vielleicht ist
das für viele eine psychologische Entlastung und eine Versöhnung mit etwas von
Leid, was man in der Bestätigung totaler Anforderung nur trefflicher verdrängen
kann.
Die Unsicherheit läßt die Menschen in sich das Kind suchen - und sie
finden es in der Diktatur der Kondition, als Abbild der falschen Mütterlichkeit
und sie erkennen in allem sich wieder und fühlen die Güte, die sie sich immer
selber erklären müssen - um nicht ins Bodenlose einer Selbstoffenbarung von
Sozialisation zu fallen.
In dem Moment der höchsten Willkür
ist alles wie die Mutter (à Johanna Haarer) im
Moment der Strafe für nichts, - ist alles wie die Kindheit, in dem Moment des
Folgens ist alles Erlösung von der Angst vor Strafe.
Man kämpft gegen das Leid der
Minderheit stellvertretend für das innere Leid, daß man nicht wahrhaben will.
Alles wird eine Stellvertreterbewältigung.
Das Narrativ - die Verbrämung
erhebt sich über alle Maße politisch und entzieht dem Diskurs die Kraft es
selbst zu offenbaren und zu reflektieren. Es entsteht eine Spirale des
Konformismus einer verarmten Reziprozität ohne das kritische Element
(Verlustinduktivität/Resistor [sic]). Es fügt sich die Erfüllung zu der
Anforderung und diese ist die Bestätigung der Erfüllung als Belohnung - gut in
einem übergebauten Sinne zu sein.
Kleingeist und Einfalt sind die Folgen mit allen Auswirkungen auf
Innovation und die Ökonomie !
Diese fährt letztlich an den
infantilen Bewältigung an die Wand, woraus der unechte Schluß gezogen wird, daß
nur noch das Totale aushelfen werde. Die Mittel - Zweck - Relation ist in solch
einem Moment rettungslos pervertiert. Letztlich wird dann der Pluralismus
ausgeschlossen, weil man meint an die Stelle der Gesellschaft eine Gemeinschaft
starker Wesen stellen zu müssen, daß Kritik schon deshalb ausgeschlossenes
Element sei, weil sie schädlich sei im Kraftakt der ausweglosen Strategie.
Strategie wird nur noch als monokausale Sequenz (Kettenlogik) aufgefasst,
es schließt sich die Loxodrome um ihre Kernthese, die Falle des Ideozentrismus
schnappt erbarmungslos zu, die Ökonomie scheitert an dem Verlust jeder
adaptiven Interaktion nach außen.
à Protektionismus
Dem Niedergang folgt erstens der
Aufschwung totaler Ideologie, wenn diese installiert ist, scheitert diese
Ökonomie an ihren fehlenden auswärtigen Optionen und es kommt zur eigentlichen
Krise. Diese wird dann meistens in einer ziemlichen Aggression aszendiert weil
die inneren Widersprüche nicht objektiviert werden können.
Das Paradebeispiel ist wie immer
der zweite Weltkrieg, der die Ausweglosigkeit der Arbeitsbeschaffung der NS -
Regierung in eine unermessliche exponentielle Funktion überführte, da der
moralische Herrenmensch nicht scheitern konnte, mußte er den Grund für die
Krise im Außen suchen und als die Effekte im Inneren ausgeschöpft waren
(Organisation Todt) war die Veräußerung mit der Flucht in die Rüstung und den
Krieg die einzige Möglichkeit den Innenanspruch so total zu halten, wie er
postuliert wurde.
Sklavenhalterei unter den
primitivsten und unterzivlisatorischen Bedingungen markieren das vollständige
Scheitern des Selbstbildes "ein Herr zu sein". Jede Größe kommt dem
Moment abhanden, wenn die Größe in der Verachtung und Erniedrigung des anderen
nur noch ausschließlich zu bewerkstelligen ist.
Das ist die Vollendung der
Ideologie in ihrer Entwertung, nach innen, nach außen und historisch.
Sub iugum mittere….
Die relative Größe des
Eingebildeten ist das Joch des anderen.
Und unter dieser Erfahrung stellt sich für die Geschichte eine
bedeutende Frage:
Wie wird sich dieses Deutschland verhalten, wenn es von dem Anspruch
eines Exportweltmeisters auf dem Zenit seiner industriellen Identität in die
Realität der Marktkräfte fallen wird ?
Eine Bombe mit einem verrosteten Säure- Zeitzünder könnte nicht
unberechenbarer sein.
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