Sonntag, 28. Juni 2020

Beispiele kodierter Sprache

"Streek forder Eingreiftruppe für Infektionskrankheiten" (web.de)

"Söder plant "Corona - Testoffensive"" (der Tagesspiegel)

"... Kampf gegen Corona ist eine schwere Prüfung" (br.de, 09.04.2020)


Das ist die Sprache des zweiten Weltkrieges, ohne Abstriche und ohne etwas anderes zu sein.

  • Kampf 
  • Truppen 
  • Offensive
  • Prüfung
ich erweitere mal Stumm:

  • die Vorsehung


Das sind so die Ankerbegriffe.


Das wäre ja alles eine sehr niedliche Kriegspsychose, wäre da nicht die Komponente der Jagd nach der Ungefahr im Unsichtbaren der Gefahr im Bewußtsein, was noch nichts über ein objektives Maß an analogen Rechtfertigungen aussagt, die es kraft der Zahlen eben nicht gibt.

Der Kampf gegen eine Verschwörung der Viren aus Wuhan, das leitet zu einem anderen Kampf der Deutschen über:

Die Analogie ist erschreckend und vermag auch gestandene Kenner der Geschichte aus dem Sockel zu heben:


"Widerstand gegen die Weltvergifter aller Völker"

"Kampf gegen die Pandemie des Coronavirus"


Beide Sätze bauen sich vollkommen identisch auf:

Widerstand - Kampf
Pandemie - die Welt
Corona - der Vergifter

... aller Völker.


Die Deutschen haben, ich nehme schwer an ohne es überhaupt gemerkt zu haben oder zu wollen (... unterbewußt) - die sprachliche Kodierung des Antisemitismus in die Sprache über das Virus übertragen - und das ist für mich schockierend: denn das geschieht nahezu 1:1. 

Corona hat in Deutschland einen klaren Hintergrund der Bewältigung in einem Stellvertreterkrieg. Die deutsche Psyche ist so umrankt von der Folge aus Versailles 1919 - 1945 - 1990, - 2+4, - Maastricht, daß die Sprache des Krieges überhaupt verbunden ist mit allen Ergebnisgrößen von Geschichte überhaupt, weil auch alles nur als eine Folge verlorener Krieg subjektiv erscheint.

Der Zerfall der EU, das Bröckeln  des Euro, all das weckt Erinnerungen an Verlust von großen staatlichen Programmen aus der Werkstatt des Überlegenheitswahns, daß sich in der Krise die Sprache an das letzte große Erlebnis (Wortlaut A.H.) anknüpft um eine geschichtliche Kontinuität scheinbar plausibel zu machen.

An die Stelle "der Juden" ist das "Corona - Virus" getreten, an die Stelle der "Volks- und Rassenhygiene" - der Mundschutz als Erkennungszeichen aller Kämpfer für das Gute und den Endsieg, - wenn schon nicht im Kriege und über den Stern Davids, dann doch über Corona.

Wenn diese Identitätsstruktur auf eine größere europäische Krise trifft, dann werden wir uns damit auseinandersetzen müssen, daß die Geschichte auf den Fechthof des Zerwürfnisses zurückgeworfen werden wird - und das mit allen stereotypen Folgen. 

Die sprachliche - identitäre Anleihe kann sich zu einem handfesten Konfliktpotential aufladen, mit allen bekannten Folgen. 


Hier noch so ein Paradebeispiel: 


... "EU - Ratspräsidentschaft: Was Deutschland mit Europa vorhat" (web.de)


Liebe Teutonen: Es gibt auch noch andere souveräne Staaten ! Europa ist nicht der Verfügungsgegenstand für den deutschen Herrschaftswahn. 

Hier noch ein weiterer freudscher Ausrutscher: 

"Die Eurozone steht vor der größten Rezession des Zweiten Weltkrieges, das Verhältnis zu den USA ist eingefroren und die Abrisskanten innerhalb der Staatengemeinschaft stehen seit dem Austritt der Briten frei." (web.de).

Das habe ich hier original zitiert:

"Die Eurozone steht vor der größten Rezession des Zweiten Weltkrieges..." . 

Nein, der Autor hat nicht etwa geschrieben "seit dem Ende des zweiten Weltkrieges", er wähnt sich in der größten Rezession des Zweiten Weltkrieges

Das Unterbewußtsein hat dem Autoren geflüstert: "Du bist im zweiten Weltkrieg". 

W-T-F !!!!!!!

Und man bedenke, daß sich die Wirklichkeit der Sprache anpasst und ihr mit einer gewissen Hysterese folgt. 

Die Kräfteverteilung des Krieges kann hier u.U. schneller auf dem Teller der Diplomatie landen, als man sich das träumen kann. Die gesamte Identität redet sich hier förmlich in den Krieg als Erklärungsmuster hinein.

Deutschland glaubt, den Euro mit dem Krieg bezahlt zu haben, die EU ist für Deutschland die Gegenleistung für seine Kriegstoten. Auch die Formel "Sie starben, damit Europa lebe" ist ein Begriff aus der Kriegspropaganda.

Wenn man Bewältigung geschichtlicher Ereignisse nicht vollzieht, dann ist die Widerholung von Rollenbegriffen eine Zwangsfolge aus unaufgelösten innerlichen Konflikten.

Die Sprache eilt der Amplitude des Bebens um 90° voraus. Das ist wohl das, was Horkheimer mit der Offenbarung in der sprachlichen Kodierung meinte. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VWs Volkssturm in Sachen E- Auto

 VW verrennt sich in seiner Ausführung der politischen Absicht, was eigentlich eine Geburtskrankheit bei diesem ehemaligen NS - Konzern ist....