Montag, 16. September 2024

Grotrian Steinweg setzt Schimmel an.

 Daß es die Deutschen mehr mit dem Spaten und einem Genitalbart aus Österreich haben ist ja bekannt. 

Daß sie lieber den Anwalt rufen als sich Mozart beim Nachbarn anzuhören ist auch nichts Neues. 

Die "Herrenrasse", eine Horde bodenbearbeitender Trampeltiere zwischen Bier, Programm und Steuerzahlerismus. 

Daß namhafte Klavierbauer nun China gehören ist bezeichnend und die Chinesen steigen aus. 

Sie brüsten sich mit Wagner und Richard Strauss sind aber im allgemeinen nicht einmal in der Lage Noten zu lesen: Gemeint ist das Kraftmeiervolk zwischen Oder und Rhein. 


Grotrian hat mich immer durch seinen flachen Tastengang und seine recht träge Mechanik nie sonderlich angesprochen, vielleicht war der Grotrianflügel an dem ich spielte auch einfach nur defekt, aber das ist das, was mich mit dieser Marke verbinde. 

Heute steht es um meine Musik so, wie es die Bedingungen zulassen, die von unkultivierten Proleten errichtet werden. Die Beengung dessen, was sie überragen könnte ist eine Methode des Dumpfen den Erkenntnisweg zu unterbinden, sich selber noch ertragen zu können, indem man alles, was feiner ziseliert ist, kurzerhand beschränkt, auf diese, oder die andere Art. 

Die Demokratie ist dann praktischer Bolschewismus, wenn die Proleten per Mehrheit entscheiden, was eine Kultur sei. 

So gesehen war das Dritte Reich, so sehr es vorgab gegen den Bolschewismus zu kämpfen, selber eine Maschine nach purem Massengewicht, es war ein Bagger, keine schweizer Taschenuhr. 

Die Deutschen sind so gesehen eine Mehrheit von Schaufelzinken, dem wohl entschiedensten Bauteil eines Baggers. 

Wenn der Schaufelzinken den Dienst versagt, kann die Hydraulik machen, was sie will, das Baggergut wird nicht vorgebrochen, sondern die Schaufel verkantet sich im Untergrund. 

Schreibe ich hier über das Innenleben einer schweizer Uhr, oder über Schaufelzinken am Bagger ? 

Die Geschmacklosigkeit kommt übrigens immer aus der bürgerlichen Mitte, wo die Kultur immer eher eine Etikette darstellt, als einen Inhalt. 

Die ganz oben und die ganz unten haben Abwechslung und Kultur ganz gerne, die Oben in ihren Sphären und der untere in der Landschaftskultur. 

Die Zwischenökonomie zwischen Produktion und Genius ist ein notwendiges Übel, wird dieses zur Herrschaft, werden die essentiellen Randbereiche eingeengt und die Gesellschaft wird bürgerlich überfäult.

Dann kommen in Anmaßung frittierte Oberstudienräte und ein Apotheker des Weges, die meinen, daß ihr Mittelmaß zusammen es auf einen halben Einstein brächte. 

Das ist der Moment, wo der hochkarätige Professor mit dem Waldarbeiter an einem Tisch sitzt und beide auf einen Nenner kommen: Daß es so nicht weitergeht. 

Für die Leute ganz oben ist die Welt ganz einfach und für die Leute ganz am unteren Fuß der ökonomischen Pyrmamide ist die Welt ganz einfach, - die mittleren Stockwerke brillieren durch die Konstruktion des Überwertigen um zwischen Fuß und Spitze mehr zu installieren, daß ihre schlichte utilitaristische Funktion erträglicher werde. 


In  der Mitte der Gesellschaft ist das nur Nützliche, das Essentielle ist ganz unten und das Brillante ist ganz oben. 

Die Welt wird von zwei Kraftfeldern gehalten: 

Esaw und Jakov. 

Kain und Abel

Adama und Chawwah 

Leben und Geist

Materie und G-tt


Das sind die bestimmenden Größen. 

Dazwischen wirkt das Plasma der gewöhnlichen Effekte. 

Der Landwirt ist mehr Esaw und der Wissenschaftler mehr Jakov. Beide einigen sich um einen Grenzstein herum. 

In der kategorischen Mitte besticht das "Zeckenrennen" des Nutzens an der Frucht und dem Geist gleichermaßen und am schlimmsten sind die Staatsdiener, die weder nach einem Esaw praktisch fähig sind, noch nach einem Jakov das Göttliche und sei es in einem einzigen Lichtstrahl zu erreichen vermöchten. 

Das Böse ist ein Diener, der sich als Sklave einen Herren dünkt, Sklave und Herr in einem ist. 

Das ist der paradoxe Zustand, wenn einer weder Fleisch noch Fisch ist, weder Gut noch Böse differenziert, weder frei noch gebunden ist, sondern sich frei in einem dichotomen Konstrukt zwittert. 

Der Beamtenstaat ist die Pandemie des fertigen Nichts. 

AMEN 













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