Sonntag, 11. August 2024

Smalltalk bis ans Ende der Zeit

Wie dem einen oder anderen aufgefallen sein dürfte, komme ich aus der Technik mit Schwerpunkt Elektronik. 

Was NTs gerne tun, ist: Reden um sich anzulächeln, ob eine Boeing abstürzt oder das Gerät droht 400V auf das Gehäuse abzugeben, NTs, die "Normalen" lieben es sich, wichtig über alles zu sprechen.... und nichts abzuändern... um etwas zu haben, über das man ... wichtiger Mine ... sprechen kann. 

Dabei sind viele Fälle ohne große Pressekonferenzen und umständliche Schilderungen so klar, daß man sie in 30 Sekunden packen könnte. 

Beispiel Höhenleitwerkstrimmung: Statt stundenlang über das Flugzeug zu sprechen kann man den Unfallbericht auch abkürzen: "Kalte Lötstellte infolge schlampiger Wartung: 186 Tote" Wer ist Schuld ? Der Depp beim Hersteller, der noch nie gelötet hat und daher keine Wartung für dieses Bauteil einschrieb. 

Oder Kurzschlüsse durch Tantal - Elkos: Dann nimmt man halt keine und macht Überholungzeiten für die Elektrolyt - Versionen. 

Es gibt viele Dinge, die einfach zu beheben sind, wenn man das Erkannte ohne soziales Wechselbekoten mit Wichtigkeit umsetzt. 

Ich bin nicht frei von Fehlern, ich kenne meine Fehler nicht alle, täglich kommen welche dazu, ich habe panische Angst davor etwas zu übersehen oder etwas nicht bedacht zu haben, und mir sind auch schon Prototypen abgefackelt oder versagten schlicht in der beabsichtigten Wirkung. 


Nur für mich im autistischen Spektrum ist das Ergebnis wichtig, die bloße Richtigkeit eines Ablaufs. Ich kann, wenn eine Sache einfach ... erledigt ist... diese gerne auch ohne Kommunikation richtig machen. 

Ich sollte bei einer Firma mal "kommunizieren", wenn bei der Testkonsole ein Kabel abbrach. Das ist Nonsense: Lötkolben nehmen, anlöten, fertig. Was soll ich beim Chefingenieur anrufen und sagen: "Hey Du, ich habe ein Kabel, das ist ab, soll ich es anlöten"? 

Fragt jemand nach dem Scheißen, ob man Klopapier benutzt ? 

Also !

Und was macht ein NT ?: 


"Hey Torben, das Kabel vom dem Gerät ist ab"

"Schön daß Du anrufst, kannst Du es reparieren ?"

"Ich glaube schon, ich glaube ähhhhhhh, ich löte es an."

"Hey, gute Idee von Dir, sag mir, wenn es geklappt hat". 


WTF ?!


Da gibt es Leute, die labern 20 Minuten wegen einem Kabel rum, was man in 120 Sekunden angelötet hat OHNE ein Wort darüber verloren zu haben. 




Hier mal ein Protyp für eine Spannungsversorgung: Sieht aus wie der Garten eines Barockschlosses: symmetrisch mit Hecken und Brunnen. 

Sauber mit satt SMD in der Anwendung. Das Layout macht mein Kopf ohne Raster CAD. 

Eine Schaltung ist dann gut aufgebaut, wenn man sie in Stufen schildern kann, daß jeder Ureinwohner im Urwald telefonisch durch eine Reparatur gelotst werden kann. 

Die Asiaten sind übrigens deshalb gute Elektroniker, weil sie auch Gärten anlegen: Japanische Elektronik aus den 1980ern hatte teilweise ein Layout wie ein Zen - Garten.  

Bei Deutschen sehen Platinen gerne aus wie ein KZ und bei Asiaten wie eine Siedlung aus Häusern und Gesindebauten. 

Wenn ich Bach oder Telemann oder Händel höre, ist mir das Barockschloss eine Inspiration. 

Man lötet und sieht im Geiste die Madame de Pompadour ihre Bezahldose spazieren tragen. 

Und man kommt zum Denken über Musik

lötet eine Diode ein

über die Revolution 

platziert einen Spindeltrimmer

über den Unsinn von Perücken

ich setze einen Sockel

über dies und das, über die Minoer, über alles mögliche kann man sinnieren und nebenbei entsteht etwas, was läuft.... oder auch nicht. 


Viele Themen, die eben auch kybernetisch veranlagt sind kommen mir beim Betrachten oder entwerfen von Schaltungen. 

Ökonomie ist ein >>>Regelkreislauf<<< und man kann sie sich als saumäßig kompliziertes Schaltnetzteil vorstellen. 

Eine PFC Schaltung zur Leistungsfaktor - Korrektur hat schon einen fiskalpolitischen Charakter.

Geld und Ströme, Spannungen und Defektstellen, das alles gibt es hier und dort. 


Was ist liebe Leser der erste D/A - Wandler der Welt in der Musik ? 


Die Orgel (fränkisch auch Orchjel genannt). Sie macht aus dem Eingabesignal 1-0 einen Ton durch einen Resonanzkörper. Der Luftstrom ist die DC - Versorgung und die Pfeife der Oszillator. 

Bach hätte auch Musik für Außerirdische schreiben können, die die Frequenzen von Mikrowellen als Musik hören können. 

Wenn man in der Amplitudenmodulation eine Wurst an die Antenne hält (HF Hochvolt), dann wirkt die Wurst wie ein Widerstand und damit wie ein Tiefpass: Das NF - Signal ist in der Wurst zu hören (Pökelsalz). 

Warum hat G-tt die Welt so gemacht, daß wegen einem Schwingkreis Elektronen Musik in die Wurst bringen ? 

Die Entdeckung des Halbleiters ist so groß in der Bedeutung wie der Gebrauch von Feuerstein und Rad. 

Der Baum der Erkenntnis sieht nicht zufällig aus wie eine Antenne, oder besser umgekehrt. 

Technik ist ein Geschenk G-ttes an unseren Geist, daß wir die Dinge entdecken durften. 

Er gibt uns Spielsachen für unser Streben nach dem, von dem man sich kein Bildnis machen soll. 

G-tt hat alles gebaut, was wir bauen können, es hat nur unsere Erkenntnis gebraucht, zu erkennen, wie wir die Dinge anordnen müssen, damit sie so oder so wirken. 

G-tt kennt alle Bauteile, denn er hat die Verhältnisse geschaffen, daß aus einem Halbleiter ein Regelzeug wird, daß so funktioniert, wie es die Physik in ihm will. 

Das System der Dinge spendet die Erkenntnis und die kindliche Neugierde treibt den Menschen dazu Dinge zu entdecken. 

Und jetzt kann sich jeder vorstellen, wie giftig es ist für den Selbstzweck der Kommunikation die Erkenntnis zur Götze der Bedeutungssucht zu erniedrigen. 

Wir entdecken solche Dingen nicht dafür, sich in einem Team narzisstisch zu errichten, sondern um einen Nutzen aus der Frucht zu ziehen. 

Wir sollen satt werden, nicht über das Kochen schwatzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

NOVONIUM Krimi: Theresa und der Tod im Blütenkelch.

   "Theresa und der Tod im Blütenkelch".    "Theresa Tschannen trat eines Tages vor das Fenster, es war Winter geworden und ...