Donnerstag, 15. August 2024

Narzissmus und histrionische Störung.

 Für die Show im Baumarkt (siehe vorheriger Artikel) gibt es keinen Anlaß, wohl aber einen Komplex, der wahrscheinlich ist: Eine histrionische Störung im narzisstischen Umfeld. 

Was bei einem Narzissten triggert, daß er anfängt Geschichtchen zu erzählen und sich in ein Drama schreibt, ist unklar, es werden Mangel - Artefakte sein. 

Wenn ein Narzisst in einer Gruppe von mehr oder minder narzisstischen Größenklein und Größenselbst eine Geschichte induziert, kann eine Dynamik losbrechen, die dann aus der Geschichte eine Faktizität machen soll. 

Das Bestreiten im Gaslighting ist der Moment, wenn der histrionisch - narzisstisch gestörte Mensch seine Scheinwelt in Fakten umsetzt. 

Kann er mehrere, mehr oder minder narzisstische Personen in seine Strategie mit einbeziehen, so geht die Story in der Gruppe faktisch auf. 

Histrionisch gestörte Personen brauchen für ihre Errichtungen eine Person, und Gegenstände oder von ihnen beobachtet Begebenheiten, die sie als Elemente und Attribute in ihre erfundene Geschichte einpflegen. 

Daß das abgefahren psychopathisch ist, braucht man nicht diskutieren. Gewillkürte Psychopathie ist hingegen ein Machtinstrument und heißt: "Operative Psychologie". 

Es gibt Methoden, eine histrionisch aufgezogene Situation künstlich zu erzeugen, um die Sache der Grenzbetrachtung zu entziehen: Man kann eine Zielperson unter eine Wirkung setzten, die das narzisstisch - histrionische Moment simuliert. Die ausführende Person muß aber letztlich auch hier psychopathologisch situiert sein, sonst würde das Gewissen der Absicht in die Quere kommen. 

Narzissten, die im Borderline - Spektrum unterwegs sind (Borderline als Gesellschaftstyp) können ganz abgefahrene Strukturen aufziehen, die selbst für einen versierten Analytiker voller Sprengfallen sind. 

Ich kann von mir jedenfalls nicht behaupten "borderline - proof" zu sein. 

Vor allem, wenn man in eine Situation gerät, wo der eine Borderline - Psychotiker einen Narzissten triggert und beide in der Funktion interagieren. 

Das Problem ist, daß alles Menschliche, was man einem Borderliner von sich aus anrechnen will, wird von diesem als Einfallstor mißbraucht um Pluspunkte zu sammeln, für eine dann anschließende manipulative Strategie. 


Die Welt ist psychopathisch bis zum Vollbeweis des Gegenteils. 

Das ist doch das Problem an der Sache und an der Betrachtung: Wie soll denn das Apriori ausfallen ? Wenn eine Krise psychologische Artefakte aufspült, wie soll man den Alltag betrachten ?

Eigentlich bin ich meiner eigenen Verzerrung aufgesessen. Ich hätte erkennen müssen, daß ich einen Histrioniker, einen Narzissten und einen gestörten Nazi vor mir habe. 

Die Sehnsucht nach Mashiach ist doch die Sehnsucht nach einem einzigen gesunden Zustand. 


Einen authentischen und zugänglichen Menschen zu finden, der außerhalb dieses normopathischen Spektrums rangiert ist ein Zufall biblischer Größenordung. 

Bin ich gesund ? Wer unter Kranken gesund ist hat die falsche Gesundheit. Depressionen sind das Mindeste der normalen Reaktion auf eine normopathische Realität. 

Ich bin substantiell ohnmächtig ! Danach werde ich analytisch - bleibe aber ohnmächtig. Jetzt kommen kompensatorische Strategien: Ich bin ohnmächtig in der Machbarkeit durch Erkenntnis. 

Aus der primären Ohnmacht wird die sekundäre Tugend des Wissens. 

Das Wissen ist das Mittel gegen das Unveränderliche, Super, !?  nein, das ist Scheiße. 

Ich suche eine Logik, da ist keine Logik, da ist das Wirre, die Zersetzung der Ordnung in Kategorien alternativer Egostrukturen im durchaus schizoiden Bereich. 

Jede Uniform beinhaltet ein gewisses Maß an Schizophrenie, wenn der Mensch eine Kleidung braucht um das Ich zu investieren. 

Folglich ist die Bürokratie als Selbstzweck per Funktion nichts anderes als eine durch die Bank weg formierte Organisation von Ich - Störungen in der Gestalt der Funktionsbehauptung. 

Daß Elon Musk von der Phantasie lebt den Mars zu besiedeln kann ich mir gut vorstellen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...