Sonntag, 9. Juni 2024

Nachtrag: Mediziner aus Osteuropa

 Auf die Frage, warum er mir das Medikament X nicht verschreiben wolle, antwortete der Arzt in gebrochenem Deutsch: 


"Ich habe meine Richtlinien". 


Oh ja, das hatten die Dienste im Osten stets, "ihre Richtlinien", allerdings auch die Vereine Preußens und seines berufsmäßig mordenden Nachfolgers in der Gestalt der Firma Goebbels. 

Was zeichnet das Banale des Bösen aus ? : Es herrscht kein Gewissen, sondern "Richtlinien". 


Es spricht die Stimme des NKWD. 


Wenn ich mir die Zeit der 1980er und 1990er in Erinnerung rufe, so habe ich derlei Phrasen damals nicht memoriert, es wird sie nicht gegeben haben, man bekam, was indiziert war, nicht dasjenige, was einer ZK - "Richtlinie" entnommen wurde. 

Das ist das Apparat - Deutsch, wie es sich im Satz "Wir schaffen das" ... mit dem real existierenden Sozialismus  süffig summiert. 

Mensch tot, Richtlinie eingehalten: Der Mikro - Stalinismus der Gegenwart, er erscheint in den belanglosesten Nebenbemerkungen und wirkt als "vernichtende Wirkung durch Entziehung" oder als "Erfolg des Unterlassens". 

Wenn man einen kaltblütigen Mörder von der Grenzanlage fragt, was er gegen den Schuß seines Kollegen tat, so lautet die Antwort "vorschriftsmäßig nichts". 


Der Beihelfer tut nichts und raucht Zigarette, er hat seine Richtlinien. 


Andrej Platanov: Die Baugrube


Heute gab es: Richtlinien mit Hühnerbeinen, zu Gast in der Küche. 


Vergesst alle Agenten der Stasi, die Topas finden sich heute im Schmuck des Alltags, es ist nichts desto trotz: Kommunismus im Gewand der ökonomischen Verrottung. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VWs Volkssturm in Sachen E- Auto

 VW verrennt sich in seiner Ausführung der politischen Absicht, was eigentlich eine Geburtskrankheit bei diesem ehemaligen NS - Konzern ist....