Dienstag, 25. Juni 2024

Europa versinkt im Mittelalter

 Europa versinkt in einem neuen Mittelalter und Gewalt und Inkompetenz klerikaler Größenordnung zeichnen einen Rückstand aus, der sich 20 Jahre ausmachen dürfte. 

Die Sonnenkönige haben sich in der Politik verteilt und diese ist ein Sammelbecken, teils narzisstischer, teils soziopathischer, teils handfest psychopathologischer Darsteller einer Rolle, wo es kaum wirkliche Bezüge zur Ökonomie des praktischen Handelns gibt. 

Die Ökonomie besteht fast ausschließlich in einer narrativen Ökonomie der gewechselten Bedeutungswerte. Der Mehrwert des Egos, die soziale Funktion der Manipulation sind wichtiger als der Stand des produktiven Bereichs in dem Gewinne erschaffen würden. 


Die Ökonomie, die Gewinne ausschüttet und die Ökonomie der bloßen Blasen sind wesentlich in ihren jeweiligen Hemisphären hermetisch, oder adiabatisch isoliert. Es mag sein, daß eine gute Werbung einem guten Produkt dient, aber keine Werbung ist besser als die objektive - technisch - physische Eigenschaft des Produktes kraft der in es hinein - entwickelten praktischen Gesetzmäßigkeiten. 


Europa produziert nichts, was man in Asien oder den USA auch,- und dann noch besser und ggf. sogar billiger bekäme. 

Japanische Autos halten wartungsarm länger als VW, Chinesische Produkte sind ohnehin ein Alltagsding und die Hochtechnologie kommt aus dem US - Chinesischen Komplex oder dem Vertreter der Nationalchinesen in der Gestalt der Insel Taiwan. 

Asien und die USA können die Produktionsvolumen der EU locker ersetzen und die restlichen Volumen in der EU ggf. eines Tages übernehmen. 

Die Sonnenkönige des neuen Mittelalters der Wunderwässerchen verspielen aktiv jede Möglichkeit an den technologischen Markt anschießen zu können. Frankreich ist ein Land ohne erkennbare ökonomische Zielsetzung, Deutschland zerfällt in ein schwarzes Loch der Defizite und England verrennt sich in dem Versuch seine Seemacht zu rekonstruieren mit dem Ergebnis, daß seine Rentner nach Südeuropa flüchten und in Britannien eine Welt zwischen Hundekult, Charity, Verwahrlosung und Ettikette herrscht. 

In England ist das NHS so derart marode, daß man selbst die medizinische Forschung durch Spendenaufrufe finanzieren muß. 

Europa steht die Gülle bis zum Hals und jeder sorgt sich um die Perücke. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...