Samstag, 16. März 2024

SpaceX und Starship: Reifeprobleme mit handfesten Folgen

Man muß festhalten, daß sich die Amerikaner derzeit an prinzipiellen Problemen abarbeiten, die Wernher v. Braun bereits gelöst hatte. 

Es fehlt der Generation Nintendo und Sega an der Reife Produktionsabläufe zu strukturieren. 

Teststände und Bauteil - Simulationen sind ein wesentlicher Teil der Entwicklung. D.h. man simuliert die Komponenten durch und simuliert die Verknüpfungsstellen der Komponenten in der Frage ihrer kybernetischen Eigenschaften und Rückkopplungen. 


Dieses Entwicklung ist langwierig, erfordert viel Liebe zum Detail und einen nötigen Ernst, der sich nicht in Smoothie - Automaten und einem jugendlichen Club - Sprech erschöpft. 

Solange das "Zusammensein" und die "Kommunikation", die "social skills" einen Blase errichten leidet die Qualität in der Sache, die man den "policies" überläßt, also auf dem Papier etwas festhält, meinend damit sei es getan und aber nicht in der Lage ist eine Struktur in den Aufbau der Prozesse zu bringen. 

Es ist wichtiger den Mitarbeitern sexistische und rassistische Witze auszutreiben, als sich der Sache selbst zu unterwerfen. 

Demut vor der Sache fehlt den jungen Aspiranten und der Hochmut im Selbst als Gegenstück wird in Bedeutung kultiviert. 

Es ist wichtig Tante Polly zu stabilisieren: Keine Tittenposter, keine falschen Lebensmittel usw. D.h. man ist mehr mit dem phobischen Vermeiden des angeblich politisch Falschen beschäftigt als am Werkstück. Man spielt ein Ich - Theater in Vorgaben, die mit der Sache nicht das Geringste zu tun haben und die Sache leidet dann erheblich unter dieser Psychiatrie der menschlichen "Unternehmenskultur", die alle bedient, bloß die objektive Aufgabe nicht. 


Für einen kalten Krieg nicht ausreichend qualifiziert. 


Die USA sind nicht in der Lage die Qualität des Apollo - Programms zu kopieren. Ich bezweifle, daß sie überhaupt in der Lage wären sichere Interkontinentalraketen zu bauen, die nicht eine Kopie der Entwürfe der 60er Jahre darstellen würden. 

Die Schere der Halbleiter - Entwicklung und der industriellen Umsetzung von Produktion läuft in den USA auseinander. Die USA können sehr gute Entwicklung leisten, geben aber diese Forschung dann an die Fabrik China ab. 
Von Europa braucht man nicht sprechen, Europa ist gescheitert und hat Schüler mit grundlegenden Schwierigkeiten in den Effektivwerten aller Fächer, die für eine arrivierte Kulturleistung zu beherrschen nötige wären. 

Systematische Insuffizienzen: 
Wer glaubt, daß eine schwere Grippe die Weltmenschheit ausrottet, der hat ein Problem mit der Realität und den Zahlen in der Erfassung von Sachverhalten. Wer daraufhin die halbe Menschheit zur Abladestelle von Substanzen degradiert, der macht aus dem wissenschaftlichen Unvermögen eine glatte Meisterschaft des Boshaften´. 

Auch dem Mißbrauch des Menschen für Zwecke erwächst nicht der Umstand einen Menschen zu motivieren etwas in einer Sache besser zu machen und schon gar nicht richtig, wenn er erlebt, daß nichts durchdacht  und auf ihn angewendet nichts positiv ist. 
Die Corona - Viren Horror - Show hat den Westen nicht etwa nach Vorne gezwungen, rein ökonomisch und technologisch hat Corona die Leben - Arbeitsleistung einer Trägerschicht entzogen. 

Böse könnte man sagen, daß die Booster der Raketen so solide funktionieren wie der andere Booster eben auch: Schnelles Geld, schneller Erfolg auf lange Sicht mit erheblichen Verlusten behaftet weil es an der seriösen wissenschaftlichen Herangehensweise mangelt. 


Wer glaubt, also nur religiös meint, daß ein Virus eines soziale Aufgabe entfalte, der führt diese Glaubenswirtschaft auch in anderen Feldern weiter: Wer also an sein Unternehmen "glaubt", der investiert viel in Versuch und Irrtum, weil der Glaube die systematische Denkfähigkeit überlagert und an der Stelle der elementaren Auseinandersetzung ein Regelwerk aus Ich - Bezügen steht. 


Bevor man den Weltraum erobern will, sollte der mentale Orbit aufgeräumt sein. 

... Bevor man eine Rakete bauen will, sollte man erst einmal im Leben lernen sich in kausalem Begreifen von Ursache und Wirkung zu verankern. 

Erst sollte man die kausale Wirkung des Ichs im narzisstischen Selbst kennen, bevor man aus der Ich - Position heraus hochkomplexe Systeme entwickelt, die auch in ihren Unterstrukturen durchdacht sind und nicht jede Schraube dem Ich zur Geltung verhelfen muß. 

Wenn das Objekt der Sklave einer Bedeutung ist, dann ist die Entwicklung nicht durch das Objekt getragen, sondern immer der Bedeutung, der sie zukommt.  Eifersucht und Geltungssucht sind die schädlichsten Eigenschaften für Unternehmen, die der Physik unterstehen. 


Der Narzissmus des Geldes ist ein wesentlicher Faktor für Verluste und letztlich den Schaden an ganzen Volkswirtschaften. 

Die Wirkungen auf die Produktion sind unübersehbar, die Ergebnisse sprechen Bände über die inneren Strukturprobleme, wo der Computer nicht selten dem Menschen in defekten psycho - settings helfen muß. 

Produkte sind immer gute Objekte und Attribute, die über die Strukturen ihrer Macher aussagen. 

Daß eine Rakete beim Wiedereintritt in die Realität der Erde verglüht ist auch eine Aussage über den Zustand ihrer Konstrukteure, die mit der Realität der Physik hadern, welcher sie unterworfen sind. 
Der Kampf des Egos gegen die Unterwerfung des Willens unter die Kräfte der Schöpfung ist eine maßgebliche Fehlerquelle in überheblichen Gesellschaften und ihrem Produktionsapparat. 

Europa hat diesen Gang schon hinter sich und Deutschland markiert gerade das Beispiel, wie die Reste kriegerischer Überbedeutung verheerend auf eine Gesellschaften zurückfallen und sei es bis zur Auslöschung ganzer Produktionszweige, die ihren Sinne mit dem Überbau der Bedeutung, welche stirbt, verlieren und den Weg der entwerteten Überbedeutung gehen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...