Donnerstag, 4. Januar 2024

Worüber ich traurig bin

 Bin ich glücklich ? 

Nein ! 

Worüber bin ich traurig ? 

Ich kann mit kaum jemand über die Dinge sprechen, die mich wirklich umtreiben. 

Wer ist bereit mich tiefer zu verstehen als die oberflächliche Entgegnung ? 

Wer sagt mir eine ehrliche Meinung ?

Wer kritisiert mich, indem er mich versteht ? 

Wer bewegt sich in meinen Gedanken mehr als für eine Meinung über sie ?


Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann mir mal jemand eine umrissene Meinung zu einem meiner Gedanken von sich gegeben hätte. 

Das ist eine furchtbare Bilanz. 

Wann kann ich mit jemand ehrlich über etwas sprechen ohne taktieren zu müssen ?

Ich glaube es war Niki Lauda, der einmal gesagt haben soll: 

"Ein Freund ist jemand, den ich in der Nacht um 02:00 Uhr anrufen kann und der mir seine ehrliche Meinung sagt, auch wenn sie mir nicht passt". 

Mir sagt keiner eine ehrliche Meinung ! 

Jedenfalls nicht so ehrlich, daß diese Meinung keine Gefälligkeit beinhaltete. 

Das ist das traurige an unserer Zeit, daß man keine ultimativ ehrliche Meinung zu hören bekommt und je aufrichtiger man etwas adressiert um so gespielter und verlogener ist die Reaktion. 


Und jetzt der Sinnschluß: 

Wenn die Menschen schon unter sich keine ehrliche Meinung halten, wie halten sie es vor G-tt ?

Wenn der Mensch keine ultimative Bindung kennt und kein einzige Item ehrlich verhandelt, also ohne Introjektion, wie soll er überhaupt zu irgendetwas eine bessere Beziehung haben können ? 

Stopfpuppen voller Inhalte sind die Leute. Sie können nicht mehr so spielen wie Kinder und ehrlich sprechen. 

Wer sich an angelernte Regeln hält bricht die Regel der Ehrlichkeit, denn das Ich und die angelernten Inhalte sind zweierlei. 

G-tt schuf den Menschen, nicht einen leeren Jutesack.  Er erschuf den Menschen für die Erkenntnis über Gut und Böse nicht als Vase für das Blumenwasser der bürgerlichen Bildungssträuße, die alles abgestanden machen und allzubald welken. 

Die handfeste Beleidigung ist oftmal die einzige Möglichkeit eine authentische Reaktion zu bekommen. 

Das ist traurig, daß die Menschen nur im Negativen ehrlich reagieren und mich außerhalb dieses Kunstgriffes förmlich belügen. 


Das ist auch eine Wanderung durch die Wüste.... 


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...