Dienstag, 24. Oktober 2023

Richard David Precht: Offenbarung hat ihren Wert

 Wer hier laut "Antisemitismus" schreit verkürzt die Sache sehr rustikal. 

Denn was hat Precht getan ? Er hat einen Denksatz offenbart. 

Daß dieser Denksatz ein Stereotyp über Juden ausformt, das ist erkennbar, das braucht man nicht proklamieren. 

Man stellt sich auch nicht vor eine rote Ampel und schreit herum "das ist aber ein satter Rotton !". 

Nur feststellen, was ohnehin jeder sehen kann ist dämlich. 

Sich über das schlicht Offensichtliche aufplustern ist billig. 

Die Frage müsste lauten: 

"Was für ein Komplex steht hinter dieser Aussage ?", was für Elemente aus der Sozialisation, der Erziehung stecken dahinter, welche Ressentiments, die eigentlich ohne die künstliche Empörung aus angelernten Mustern sehr gut im Volk platziert wären, nur halt in einem jetzt ungeschickten Rahmen auftauchen.

Warum ist Empörung soviel wichtiger als Psychoanalyse ? 

Precht ist der Typ "deutscher Mann", der mit einem Akkuschrauber und etwas Bildung von der Stange die deutsche Frauenwelt beeindruckt.Er weiß was, und er kann was. Etwas eben... . Für ihn ist Bildung Arbeit und Arbeit, eben - Arbeit, Fleiß, "auf den Arsch sitzen", Mühe geben... Leiden. Das Format ist deutsch: Fleiß und Arbeit, der Baumarkt - Typ eben, der Sachverständige für Möbelbau aus den Erzeugnissen schwedischer Großverteiler. 

Einer, der weiß, wo die Zündkerze hängt. Der Papa mit seinen Jungs eben, oder seinen Mädels, der bei den Hausaufgaben im Zahlenbereich bis 1000 ein echtes Genie spielen kann. 

Das ist verbal intelligent gewordene Plattitüde. 

Daß dieser intellektuelle Vorsprung, den er bei orthodoxen Juden verortet einem Helden vom Akkuschrauber unheimlich ist, liegt nahe, denn er kann nur aus dem Fließ herleiten, nichts aus einer tieferen Erkenntnis, auch über sich selbst nicht. 

Was bei Precht los gegangen ist, ist ein typisch deutscher Blindgänger sehr alter, auf Luther zurückgehender Denksätze mit Zeitzünder. 

Auf der Festplatte war ein Boot - Rest aus "der ewige Jude". 

Und die Konsequenz ist jetzt das letzte Aufgebot der moralischen Herrschaft über dem Bio - Müsli...

 Solche Typen gibt es in Deutschland an jedem Baggersee im Sommer in Massen. Das halben Handwerk ist auf diesem Dampfer unterwegs, wonach die "zünftige Arbeit" den Menschen und die Tora den Faulpelz ausmache. 

Nach dem fünften Bier herrscht auf dem Bau immer noch Goebbels. 

Das ist ein allgemeines Phänomen, was man sehr gut beobachten kann. 

Sage auf einer Baustelle nach 16 Uhr laut "Jude !" oder "Israel" und man kann in Oranienburg mit Pink Floyd nicht mehr Detonationen verursachen. 

Mittelalter 2023 eben. .... 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...