Mittwoch, 11. Oktober 2023

Relative Betrachtung in der Frage von Differenzen

 Das hat jetzt mal überhaupt nichts mit Politik und Weltgeschehen zu tun, sondern mit Physik. 


Ich habe unlängst eine alternative Erklärung für einen Differenzverstärker gesucht und kam dabei auf eine sehr einfache Erklärbarkeit. 


Es geht um die Differenz in Bezug auf ein Äquipotential der Eingänge an den Transistoren und den Eskalator der Differenz in Bezug auf das relative Potential als Folger der Ansteuerung. 


Für nicht Eingeweihte: Das Klinkt kompliziert, funktioniert aber wie zwei Rolltreppen neben einander, wobei sich die Verstärkung aus der Position des Fahrgastes auf der bidirektionalen Rolltreppe her definiert. 


Wichtig ist, das es um die Subtraktion der Konstanten geht. 


Hoppla, das hat wieder was mit Politik und Psychologie zu tun, denn auch in der Politik gibt es eine Konstante, die in der Differenz subtrahiert wird, obwohl beide Parteien auf der gleichen Konstante fußen. 

Die Differenz, die verstärkt wird, ist also in allen Richtungen relativ begründet. 

Der bestimmte Zustand folgt dem flüchtigen Zustand. 


Und diese Frage der Spannung, Übersteuerung, Referenz und des Potentials kann man auch auf die Geschichte und die Bedeutung von Ereignissen übertragen. 



1 Kommentar:

  1. Ja, das Universum ist fraktal und selbstähnlich. Das betrifft alle Phänomene, biologische, elektrische, auch soziale und psychologische, welche offenbar ein ähnliches Strickmuster haben. Daher kann man durchaus aus einem Themengebiet, Ableitungen für ein völlig anderes Fach finden.

    AntwortenLöschen

NOVONIUM Krimi: Theresa und der Tod im Blütenkelch.

   "Theresa und der Tod im Blütenkelch".    "Theresa Tschannen trat eines Tages vor das Fenster, es war Winter geworden und ...