Sonntag, 2. Juli 2023

Die Deutschen: Ein Volk ohne Umarmung

 Wenn man unter Deutschen lebt, was im Übrigen auch für die Schweizer teilweise gilt, so lebt man unter Leuten, die sich nicht umarmen können. 

Ficken ja, lieben nein. 

Fortpflanzung als Affektakt weil man nicht weiß, wie sich Liebe anfühlt: Ein Dilemma zwischen Berlin und Zürich. 

Auf das Streicheln über den Kopf gebracht ist der deutsche Sprachraum eine einzige psychotische Wüste. 

Die deutsche Leitkultur besteht aus Seelenlosigkeit an deren Defektstelle das Philosophieren tritt. 

Tugend ist auch so ein Ersatzbegriff an der Stelle, wo es am Affekt der Freude über Erkenntnis des möglichen Besseren fehlt: Statt affig irgendetwas zu tun, ist man tugendreich, ja Kunststück, weil einem der Affekt fehlt, irrational in etwas verliebt zu sein, wie ein infantiler Entdecker über seine Er- Findung. 

Morgens im Pendlerzug, wenn das Schweigen und die Einkehr ins Smartphone erfolgt, dort ergibt sich die Statistik, daß die Deutschen, aber auch ihre sprachverwandten Nachbarn seelisch einen schweren Schaden haben müssen, wenn man von Asiaten einmal absieht, bei denen sich auch keine Bekanntschaften anbahnen mögen und die "Seele" auch nur etwas Philosophisches ist, was im Pflichtbegriff mit der Grundschule schon ersoff. 

Der islamische Kulturkreis kennt nicht einmal eine klinische Psychologie ! Die Deutschen verstehen Psychologie als Akt der Musterung für Preußens Armee. Asien ist auf der Landkarte der Seelenlogik nicht einmal vorhanden. 

Das liebe Leser ist denn auch der größte Klotz am Bein der Entwicklung in Asien: Die können da unten ihre Seele nicht verstehen, sonst würde keiner einen Staat wie China oder Korea auch nur einen Tag betreiben, wo das Abkappen von Seele eine staatliche Existenzbedingung darstellt. 

Die USA, Frankreich und Russland sind seelisch reagierende Gesellschaftsgebilde: Die einen drögeln sich ins Nirvana, die anderen saufen schon zum Frühstück und fackeln die Stadt ab, wenn es im Schuh drückt, - und den Russen auf die Pathetik gebracht bremst in seinem Aktionismus nur noch die Müdigkeit durch Wodka. 

Die Polen sind so ein flatterndes Zwischending: Mal sind sie slawisch absurd und dann wieder germanisch kalt. 

Die Essenz ist, daß die Psychologie und das Bewußtsein über sie entscheidend ist, welche Rolle Gesellschaften in der Welt einnehmen können. 

Psychologie ist auch ein knallharter Martvorteil in der Entwicklung dann so wie so. Denn ohne zu spüren wer man ist, agiert immer ein Zombie. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...