Montag, 10. April 2023

Der Tod der Lebenden, der einen wahnsinnig macht

 Liebe Leser, 

ich sitze öfters in Zügen in Deutschland und ich schaudere und starre in Ohnmacht. Ich kann Stunden fahren und kein Mensch redet mit einem Menschen auch nur ein einziges Wort. Beginne ich ein Gespräch, so ist es, als würde ich in einer Schweigesekte ein Gebot übertreten. 

Das täglich Unmenschliche, es macht mich langsam wahnsinnig. Ich stehe fassungslos vor diesem Phänomen, daß in einem Zug mit vielleicht 200 Menschen jeder auf seinen Volksempfänger starrt, aber keiner, wirklich keiner eine Konversation führt. 

Wer es nicht glaubt, ich kann jeden auf eine Fahrt mitnehmen und ich wette, daß genau an diesem Tag alle eine Ausnahme machen um meine These ad absurdum zu führen. 

Aber sonst, außerhalb des gedacht - Gewollten ist es so: Die Menschen schweigen sich zu Tode. 

Kein Orden von Trappisten der Zisterzienser hätte es auf so eine Lebensverachtung gebracht, wie das Inventar einer modernen, hundsordinären S- Bahn. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...