Montag, 10. April 2023

Das Tourette - Syndrom am Oszilloskop erklärt


 

Die Psychologie ist ja bekanntermaßen eine Wissenschaft des Mutmaßens, die Technik ist eine faktische Wissenschaft. 

Auf die Idee das Tourette - Syndrom technisch zu beschreiben bin ich gekommen, weil ich in einem Youtube - Video über eine nette Besitzerin dieses psychogenen Tierchens eines feststellte: 


Die Items, die im Tourett vorkommen sind in aller Regel Begriffe aus dem Bereich der Tabus: 


  • Hure
  • Arschloch
  • Hitler
  • Corona
  • Wichser
  • Schlampe
  • Fickschleuder
ODER sehr metaphorisch wahre Sinnschlüsse, wie 

"Man sollte sich lieber zuviel Nudeln als zuviele Sorgen machen". 

Damit ist Tourette nicht willkürlich und es hat eine innere formale Logik, die sich in Eruptionen offenbart. 

Und was macht ein Messtechniker, wenn er zwei Eigenschaften hat, er versucht das Problem in Funktionen graphisch zu übertragen: 

Beispiel: 

Die lila Kurve ist ein verrauschter Sinus. Dieser sei die Normabbildung von Anstand und Tabu in einem umschwungenen Bereich mit einem fiktiven aber im Mittel des Integrals der Leistungskurve tatsächlichen Standard (der gedachten umschwungenen Sinuskurve).

Die gelbe Welle ist das Unbewußte und das Unterbewußte, was sich in in einem Impuls über den Anstand erhebt. 

D.h. Es kommen aus dem Bereich des Tabus und der Verdrängung Inhalte hoch, genau so wie wahre Aussagen. 

"Du Schlampe fickst den Nachbarn und jetzt kochst Du Brei im Bordell der Ehe". 

Dieser Satz ist nicht unwahrer als das mußmaßliche dreckige unterbewußte Verlangen einer Hausfrau mit ihrer sexuellen Phantasie. 

Es ist eine wahre Option, es ist eine wahre, gegattert wahre Möglichkeit, daß eine Frau in Hörweite lebt wie eine Schlampe, den Nachbarn fickt und ihrem Ehemann wegen dessen Einkommen ungeachtet der Nebenbuhlschaft den Haushalt verrichtet. Diese Konstellation ist meistens sogar der wahre Normalfall in co - narzisstischen Ehen. 

Wenn man das Tourette - Syndrom als Wahrheitsartefakt und Tabu - Versagen betrachtet ergibt es sogar in höchstem Maße einen logischen Komplex. 






Hier könnte man der lila Welle eine "Normalstabilisierung im Diskurs unterstellen, daß sich die Items (Tabubegriffe und Konvention) um den Diskurs an sich empathisch "fangen", es also zwei Wellen gibt: Diejenige des Diskurses und diejenige des Ich - Fangs um diese Linie (unbewußte Selbstkontrolle).

Die gelbe Linie ist der Tourette - Patient, dem in einem "An-Fang" ein Inhalt aus dem Bereich der Suppression in einem Spike in den Bereich des Ausdrücklichen "entfleucht" und zwar in einem unkontrollierbaren Inkremental, das den Inhalt über den Bereich der Konvention ausspuckt.

"Begriffliches Konventionalversagen" könnte man diesen Artefakt nennen.

  • Suppression, - Kompression als Normalfall. 
  • Versagen des begrifflichen Unterbewußtseins (Artefakt).  
D.h. das Tabu wird für Bruchteile von Sekunden entkoppelt und die Begriffe werden statt unterdrückt, verstärkt. 

Man könnte das auch als Eingangsverkehrung an einem Operationsverstärker darstellen. 

Die Rückkopplung wird statt zu einer Abregelung am negativen Eingang zu einer maßlosen Verstärkung. 

"Heil Hitler" oder "Ich habe Corona", sind Begriffe aus "normopathischen Wahnzuständen", beim Tourette - Patienten tauchen sie hingegen als verzerrte Groteske auf und offenbaren den eigentlichen Zustand der pathologischen Normalmasse. 

Im Fall der Anneliese Michel waren solche Inhalte ausdrücklicher Bestandteil der schizophrenen Logik. 

"Hitler" ist aber keine schizophrene Logik, sondern die pathologische Normalbedingung einer völkischen, zeitbedingt mal positiven Vergötterung. 

Mehr als das ungewünschte, eigentliche Ich der Deutschen hat Anneliese Michel nie offenbart. "Hitler" ist ein pathologisches , - schizoides "Identitäts - Item" der Deutschen, so sehr, wie ein jeder sich mit "dem Führer" identifizierte und dessen Reich als sein eigenes trug. 

Tourette - Patienten sind hochgradige Indikatoren für kollektive Tabu - Items und Inhalte aus dem Bereich kollektiver Supraidentität. 


Ich stelle eine These auf: 

Wenn man alle Bereich, die sich im Tourette Syndrom offenbaren, vom Tabu befreit, dann verschwindet der Effekt der "burst - wave". 

"Schizophrenie in einem engen Öffnungsfenster", so könnte man das Phänomen auch nennen, was einen anderen Aspekt aufwirft, nämlich denjenigen von unterdrückten Kollektivanteilen. 

Nachtrag: 
Was aber ist schizophren, wenn das Öffnungsfenster der Schizophrenie eine Wahrheit offenbart ?

Wenn das Alter - Ego eine Wahrheit ausspricht, die nur verdrängt wurde und die Restbeherrschung einen Spasmus erzeugt, was ist dann er - erzwungene Normalzustand ? 

Das Fenster einer verdrängten Authentizität als Offenbarungsimpuls, der aber abgekoppelt ist, ergo schizoid oder schizophren erscheint. 

Wer in der Kirche ausruft: "Du Wichser, Hurensohn", der kann u.U. den Pfarrer ganz gut beschreiben und der Irre ist der einzige, der die Wahrheit sagt. 

Ich nehme an, daß das Tourette - Syndrom ein Grenzphänomen ist, und alles was an Überlagerung und Konflikt zu diesem zählen mag, wenn sich: 

Konvention
und 
authentische Inhalte 

treffen und der authentische, verdrängte Inhalt - ungestalt ans Tageslicht kommt. 

Beispiel: 
Ein Touretti geht zur Pädagogin und sagt: "Du Fickschleuder, Deine Brille ist scheiße" und nimmt der Pädagogin die Brille ab und pfeffert die Intelligenzverstärkung in Fahrradform durch den Raum. 

Es kann durchaus sein, daß der Touretti die Lüge der Selbstdarstellung, den Narzissmus der Pädagogin durchschaut, die Wahrheit verstärkt wird und wenn man nachforscht stellt sich heraus: 

Die Pädagogin übt über Männer Macht durch Sex aus, hat den Gruppenleiter durchgevögelt und ist hochgradig narzisstisch. 

Touretti hatte absolut Recht !


Auffallen um jeden Preis kann sein: 

Eine Angst vor der Beliebigkeit, eine Abscheu vor dem Schauspiel und ein tiefer Wunsch aus der Konvention der wechselseitigen Verlogenheit entkommen zu können. 


"Kranksein als einziger Weg zu einer Form von Wahrheit", das mag der Kehrwert einer normopathischen Gesellschaft sein, die nur noch in der Krankheit des Einzelnen sich selber offenbaren kann und nur durch den Stempel der "Krankheit" vor der Wahrheit, die die Irren sprechen, zu entkommen vermag. 

Und so falsch ist die Annahme nicht, daß die deutsche Gesellschaft aus: 

"Adolf Hitler"
"Corona"
"Wichsern" 
und 
"Schlampen" besteht.

Aus
Ideologie
Wahn
Ausführenden
und 
den Buhldirnen der hörigen Erfüllung. 

Sagt der Touretti eine Unwahrheit ? Selten, meistens stimmt es irgendwo und in der Verlogenheit der Masse vor sich selbst so gut wie immer. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VWs Volkssturm in Sachen E- Auto

 VW verrennt sich in seiner Ausführung der politischen Absicht, was eigentlich eine Geburtskrankheit bei diesem ehemaligen NS - Konzern ist....