Samstag, 7. Januar 2023

Das Kind und die Krise

 Was ist die Summe aller Krisen ?

Die Prägephase des Kindes in der Schaffung einer erwachsenen Wirklichkeit. 

Jeder ist die Summe seiner Erlebnisse. 

Die dargestellte Wirklichkeit ist mindestens schizoid. 

Die Realität entspricht nicht den ursächlichen Gefühlen. 


D.h. jedes Kind lernt über seine Verwundung zu tünchen. Und dies tut es durch die Schaffung einer synthetischen , erwachsenen Wirklichkeit. 

An die Stelle des Wesens tritt die Funktion. 

Die Entität der Funktion ist die Summe von Lügen über einen ansonsten emotional erkennbaren Zustand. 


Ich widerspreche Hans Joachim Maaz in einem Punkt, der unwesentlich ist: Die Gesellschaft ist NICHT narzisstisch, das ist nur die Erscheinung, die Gesellschaft ist in der Frage der Divergenz von Ursache und Verbrämung - mindestens schizoid. 

Zu sagen, daß die Menschen narzisstisch sind ist noch zu gelinde: Sie spielen Entitäten, die sich von den frühkindlichen Erlebnissen abkoppeln. Damit kann man sogar dann von einer schizophrenen Gesellschaft sprechen, wenn das frühkindliche Fühlen dem erwachsenen Handeln in der Frage der Reflexion vollkommen entzogen ist. 

Wer eine Rolle spielt ohne sein kindliches Ich anschließen zu können, der ist definiert schizophren, weil sich Person A und Person B trennen und zwar praktisch in der Rolle und ihrer wirklichen Identität, wie sie wirkt. 


Der schwer gespaltene Mensch kann sich nur restituieren, wenn er die Wirklichkeit der falschen Person zerstört, oder eine Logik begründet, diese Wirklichkeit zu vernichten. 

Man darf die Wucht nicht unterschätzen: Schwer schizophrene Menschen, oder solche im Borderline - Spektrum müssen teilweise den eigenen Tod bewerkstelligen, so aussichtslos ist die Verlagerung auf das synthetische, kommunikative Ich der bloßen Holographie in der Interaktion. 


Die Wahrscheinlichkeit von kriegerischen Konflikten steigt mit der Prävalenz von aszendierenden, schizoiden und schizophrenen Mengen in Identitäten und ihrer narrativen Wirklichkeit im Verhältnis des Widerspruchs von Wirklichkeit und Ursache der originären Person. 


Der "gemachte Mann" ist die Abstrusität des authentisch entwickelten Menschen. 

Die Menge aller Verzerrung macht die ursächliche Konfliktmasse. 

Am Tag, an dem das Narrativ der Rolle eine vollkommen verspannte Wirklichkeit errichtet, kommt es auf die Frage des Wann an, da sich die Spannung zwischen gefühlter und gespielter Wirklichkeit entläd. 

Die Antwort auf die Krise; die noch weiter gesteigerte Funktionsidentität macht Systeme überkritisch: Der Krieg oder sein Stellvertreter sind eine Frage des synthetischen Ausweges, was man auch als fortlaufende Ich - Flucht bezeichnen kann. 


Kranke Affe suchen sich kranke Oberaffen: Führer und Volk stellen die Krankheit in Kongruenz dar. Politik wird zu einer Repräsentation mehrheitsfähiger Artefakte und ihrer interaktiven Wirklichkeit. 


Wenn ich die Menge aller schizoiden Anteile und die Menge aller tatsächlichen, frühkindlichen Traumata kenne (Erziehungswissenschaft), dann kann ich vorhersagen, in welchem Maß die Divergenz zunimmt. 

Man kann sagen: 

Menge aller Items 

versus 

Menge aller Items, die sich authentisch ableiten lassen

ist gleich

die Konfliktmasse intra. 

Alle Konfliktmassen intra machen eine synthetische 

Forderung extra: 

Alle Konflikte intra und extra stehen in einem Verhältnis der relevanten Prävalenz. 

Aus dieser kann ich ableiten, wie stark die schizoiden/schizophrenen Ich - Anteile der Masse wirken und welche Forderungen exponiert werden in der Forderung nach dem Konflikt extra. 


Die Monarchien des letzten Jahrhunderts waren eine schizoide Realität aus Rollen, der erste Weltkrieg war ihr Ende. 

Der Nationalsozialismus war das Ende der Rolle von reinen nationalen Superbegriffen. 

Und jetzt erleben wir die Auflösung der dogmatischen Antithese antagonistisch wirksamer Begriffe von Nation als ihr Gegenteil in der erzwungenen Interaktion. 


Kriege sind die Jahresringe solcher Vorgänge und Ablösungen  in funktionalistischen Begriffen fortgeschritten schizoider Staatsgebilde kraft einer Abkopplung kindlicher Identität aus dem erwachsenen Zustand.


Weder ist die Zukunft nebulös, noch ist sie im engeren Sinn vorhersehbar: Sie ist psycho - logisch zwangläufig. 

Die Abfolge ist in mathematischen Summen und ihrer Entwicklung begreifbar. 

Massenpsychologie folgt einem Algorithmus aus wirksamen und schizoid verneinten Einflußgrößen. 

Die Grenze der Wirkungen ist nicht erkennbar, sie ist unscharf. 

Die Grenze ist virtuell und folgt der Erkenntnis über die Massenbegriffe selbst explizit - konkludent. Virtuelle Anteile von Grenzerscheinungen sind konkret im Maß der Erfassung der Massengrundsätze aller Einflußgrößen. 


Liebe Welt Du hast verloren

denn es haben sich 

die Geisteskranken

in der Masse 

ihrer Herrschaft edler Klasse 

zu deiner Herrscherin erkoren. 


Wer ab diesem Punkt keinen Gott hat, der hat verloren. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...