Sonntag, 2. Oktober 2022

Das Gesetz der Dekadenz: Der Freiheitssatz.

  1. Dekadenz aus angewandter Intelligenz ist Freiheit.
  2. Dekadenz als Abbild ist KEINE Freiheit. 
Ergo: 

  • Wenn man frei ist sich das Leben mühelos zu verschaffen und dabei Intelligenz die Voraussetzung ist, ist Dekadenz eine Möglichkeit den Freiraum zu füllen. 
  • Wenn man dekadent tut und so spielt als hätte man die Intelligenz gehabt und synthetisiert die Fälschung in einem Schauspiel, ist das UNFREIHEIT. 
Denn

Verstehen macht frei von der Sorge um die Existenz.
Das Schauspiel bindet in der Garderobe und zeugt von Gefangenschaft in sich selbst. 

Beispiel: 

Ich fliege mit einem Privatflugzeug und optimiere die Abrisseigenschaft mit Turbolatoren (vortex generators). Ich verbrauche dekadent Treibstoff und vergeude Ressourcen. 

Das ist Freiheit etwas intelligent aus einem Verstehen heraus zu tun. 

Ich fliege mit dem Flugzeug um allen zu zeigen, daß ich eines habe: Das ist in der Tat dekadente Dummheit bei gleichem Verbrauch. 

Wenn Autismus dekadent wird, ist es Wissenschaft: Wenn einer nach Freiheit im Minirock schreit ist es ein Komplex. Wenn einer Wissenschaft betreibt um sich darzustellen ist er dekadent, wenn er die Sache darstellt für den Gewinn einer Erkenntnis ist es Dekadenz in ihrer besten und höchsten Form und aus dem, was fällt wird eine Frucht. 

Ob etwas damit frommt oder verkommt liegt am Charakter. 

Und jetzt kommt das abschließende Gesetz über die Dekadenz: Das Ob hängt am Menschen und um welcher Sache willen er etwas tut, - und man hüte sich vor denen, die betont "an der Sache arbeiten" ohne auch albern und naiv für sie zu brennen, das sind die schlimmsten Lügner und ihnen fehlt es sogar an der nötigen Dekadenz zu einem wenigstens ehrlichen Komplex. 

Freiheit kann dekadent sein. 
Dekadenz ist aber nie Freiheit. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Politik und produktive Relevanz

Die Qualität einer Verwaltung bemisst sich in der Relation  zwischen Verwaltungshandlung  und  produktiver Relevanz.  Dabei ist es vollkomme...