Donnerstag, 9. Juni 2022

Axiome zur Schizophrenie als Wirklichkeit und Bedingung eines deutschen Staates

Ich habe in einem amtlichen Vorgang einen Entwurf verfasst dessen Axiome ich hier öffentlich stelle, weil ich glaube, einen tieferen Grund spezieller deutscher Charakterzüge auseinandergedröselt zu haben. 

Hintergrund sind Erich Fromms Ausführungen über die tiefere Wahrhaftigkeit von Kommunikation und die Frage nach Person und Funktion (Hannah Arendt). 

"

Es geht letztlich um die Frage, ob nicht das [amtliche Anm.d.Verf.] Verfahren an sich einen, aus der deutschen Geschichte herzuleitenden krankhaften Artefakt einer Kommunikationsverlagerung, respektive dann in der praktischen Unfähigkeit anders denn "als Amt" agieren zu können, also eine klinisch - pathologische Kommunikationsstörung darstellt, - wenn nämlich die rein menschliche Kommunikation aus pathogenen - deutschtypischen Gründen nicht mehr ausreicht oder überhaupt gerade nicht mehr zur Verfügung steht, in - wahren - Gesprächen die Probleme zu klären, wie dies für emotional gesunde Menschen - die keinen Staat als Ersatz - Ich benötigen , - Usus wäre.

 

Axiome:

 

  1. Kommunikation findet unter Individuen statt.
  2. Kommunikation im Verhandeln auf Vehikeln ist schizoid
  3. Funktionalisierte Kommunikation ist pathologisch
  4. Die Antizipation einer staatlichen Maxime ist ein Ich - Defekt
  5. Hoheitliches Handeln stellt einen Mangel an der Person dar.

 

Zu den Axiomen hier im Einzelnen:

 

  1. Kommunikation ist eine durch Laute und komplexe Grammatiken im Laufe der Evolution erworbene Fähigkeit des Menschen komplexere Handlungen unter Individuen zu veranlagen. Das Individuum ist der Autor seiner Gedanken, diese sind ein Integral aus Emotion (Motion - Motiv) und Ratio des Handelns für mittelbare und unmittelbare Zielbegriffe, die sich gefühlt und gedacht ergeben.
  2. Benutzt der Autor eine alterierte Plattform und überträgt er die Wertung des ansonsten gefühlten Ichs auf eine technokratische Ebene - löst er höchstpersönliche Anteile ab und formuliert das Ich als Träger einer entbunden Funktion (… ich bin der Oberamtsrat Müller…). Das Ich wird über die Funktion definiert, das Gefühlswesen tritt hinter die Funktion: Der Mensch wird als lebendiges Ich geboren und als totes Etwas von Staatlichkeit beerdigt. Man könnte es auch so sagen: "Auf dem Weg von der Wiege und dem Lachen eines Kindes in die Irrenanstalt des preußisch - deutschen Staatswesens, wo die Irren alle behaupten, aus dem Kind sei dem Staat ein Funktionär geboren worden, wie aus dem Gesenk eines Stahlwerks geschmiedet und deformiert. Das Spiel der Kinder war authentisch, das Walten der Funktionäre ist die schizoide Abkopplung - zweier hermetisch getrennter - Ich - Identitäten.
  3. Damit kann funktionalisierte Kommunikation nicht mehr gesund im Sinne klinisch erfassbarer Ich - Kontinuität sein. Wo also immer eine Funktion das Ich konfliktfrei bestimmt ist die Ablösung vollendet und damit liegt im letzten Verständnis des Amtlichen Schizophrenie vor. Die Uniform, auch die Uniform der bloßen Funktionsübernahme, als der Apparat um das neue - abgelöste Ich errichten eine parallele Realität, die aus einer Gemeinschaft von Interaktion das Ungetüm des deutschen Staates wachsen läßt, mit aller Konsequenz, wo vom Gedanken bis in die Reproduktion von Staatswesen (Johanna Haarer) alles dem zweiten Ich, dem gewordenen staatlichen solchen zueilt, entbunden von jeder Authentizität.
  4. Wo ein vollständiges, fühlendes, leidendes und strebendes, ein "affiges" (Johanna Haarer) Ich, lebendig ist (Hannah Arendt: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft), dort ist der Mensch als vollständige Gestalt aus Gefühl UND Ratio der Autor - relativer Begriffe von Organisation (im Gegensatz zu totalen Organisationsformen). Wo also immer ein Mensch in das Etwas des Funktionärs wechselt, weil sich in der Funktion der Mensch zu erfüllen trachtet, geschieht dies aus einer gewissen - anerzogenen Kraft, die sich in den Begriff der Tugend kleidet. Dieses Wandern, diese Prozession des Ichs in das Staatsamt besorgt die anerzogene Wirklichkeit von Persönlichkeitsdefekten (Johanna Haarer: Sigrid Chamberlain aaO.). Um das Bedürfnis zu verspüren - mehr als das fühlende Ich - sein zu wollen muß das Ich über Defektstellen verfügen, die sich das Komplementär suchen, also den "Er- füllungsgehilfen", der es richten soll, daß Gefühl von eigener Unvollkommenheit zu lindern: Der Staat ist der Kollektor solcher Defektwesen. Der Überbegriff ist die - Dotierung - der Defektstellen.
  5. Wo also sich Hoheit entfaltet ist das fühlende Ich soweit verdrängt, daß an die Stelle des Dranges der Begriff der Notwendigkeit tritt. Und diese Notwendigkeit umfasst alles, was man in ihr erzählen kann: Kriege, Völkermorde, Bestialität, oder in den homöopathischen Dosen eben der Eingriff in die emotionale Wirklichkeit jedwedes Menschen, der sich mit einem Gefühl in der Landschaft der gefühlsgestörten aut - idem - Abbilder exponiert. Wer ein Recht hat kann sich immer über jenen stellen, der gute Gründe hat: Wer ein Gesetz hat, hat immer das Recht über jedes Recht des Einzelnen: Wer Macht hat, der der kann Gewalt üben und sei diese so pathologisch wie der überbauende Staatsbegriff selbst. Damit ist Hoheit  - über - den Menschen als in gehörigem Maß pathoform qualifiziert, denn, so muß man das einschränken, kann es nicht mehr um eine höhere Organisation gehen, die dem Einzelnen mehr dient als dem Gesamtheitsbegriff. Damit ist der Begriff der Hoheit an jenem des individuellen Gewinns an Freiheit legitimiert. Wo diese Freiheit nicht mehr gefühlt verstanden wird und der kranke Staatsbegriff die Macht exerziert, entsteht die verrottete Groteske von Evolution.

 

Aus dieser Ausführung leitet sich für das Verfahren ein unmittelbarer Fragekomplex  ab:

 

Welche Anteile sind eines berechtigten Ursprungs erwüchlich, welche Anteile sind pathologisch und eröffenen die Frage nach Stellvertreterkonflikt - an der Kindheit schlechterdings defizitärer Persönlichkeiten, die in einem Amt meinen mehr darstellen zu müssen, als es das unverfälschte - leidende Ich ansonsten ohne diese Verkleidung mit Stempelkissen und dem Formbogen hergäbe ?"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...