Sonntag, 5. Juni 2022

Wer ist eigentlich big tech ?

 Ich höre, auch von geschlagenen Finanzanalysten immer wieder einen infernalischen Blödsinn: Facebook, Amazon, Google, Microsoft und Apple seien "big -tech - Konzerene". 

Um das hier mal auf ein richtiges Gleis zu rücken: 

Teledyn - LeCroy, HP, Agilent- Keysight, General Electric, Fluke, ABB, Siemens, Foxconn, TI, Infineon, Nvidia, Samsung, DAS und nichts anderes ist BIG TECH !

Die genannten fünf Größenselbst sind NICHT Tech- Konzerne, sondern Softwareprovider, die nicht einen Widerstand oder eine Diode selber herstellen. 

Wenn man den Servern dieser Blasengiganten das Material nicht mehr liefern kann, werden diese Formate nicht zu halten sein. 

Also soll man die Frage der Hardware genauer betrachten: Die Risiken liegen in der Versorgung und Entwicklung der Hardware und ihrer Fertigung und der dazu nötigen Wissenschaft. Die Möglichkeiten liegen nicht in der bloßen Anwendung, sondern überhaupt dem Wort nach ihrer - Möglichkeit. 

Die Halbleiter und die Frage der Gerätehersteller ist entscheidend, nicht die Frage welcher Nerd mit welchem Programm einen gefühlten Wert erzeugen kann, der genau so gefühlt instabil werden kann. 

Man sollte sich zurecht die Frage stellen ob nicht alle gegenwärtigen Bewertungen gravierende Schwerpunktprobleme haben und sich gerade diese auf Dauer fatal auswirken können. 

Wissenschaftliche Physik und Basisfertigung sind entscheidend, nicht die bloße - narrative - Anwendung im Komfortbereich, entbehrlicher - ersetzbarer Modestrukturen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...