Freitag, 15. April 2022

Der Chip macht den Krieg, nicht der Panzerkreuzer

Kann man auf Keysight, Tektronix, Fluke, Teledyne - LeCroy, Agilent oder Hewlett - Packard verzichten ? 

Frage man, was man ohne Amerika in der Technik wäre ?, - Deutschland, quadratisch - praktisch und in Diskussionen und Geltungssucht versandet: Das deutsche Ausbildungsmodell: Erfolgreich dumm in drei Jahren Lehrzeit. 

Was will Russland für einen Anspruch haben ? Siglent ist nicht schlecht, aber Hobby: UniT, Brymen, Rigol, GWInstek ? 

Rohde & Schwarz ist eine Spitzenmarke, aber diese hat gerade bei wissenschaftlichen Geräten und solchen für die breite - gerade noch so bezahlbare Masse massig Luft nach oben und scheitert an diesen typisch deutschen, trägen Strukturen. 

Diesen Geruch von Machbarkeit hat R&S nicht, zusehr hängt dieses Unternehmen an der politischen Mode zwischen Klimarettung und Korrektheit, das ist so wie die Vereinszeitschrift, die - halt auch auf politische Themen eingeht, - sie aber nicht betreibt. 

In Amerika machen die Unternehmen Politik und in Deutschland sind die Unternehmen der Magen der Politik: Schlechte Führung, schlechte Produkte, gute Führung, gute Produkte, Mama und Papa - Syndrom. 

Also wird der Krieg nicht mit russischem Nationalstolz gewonnen (außer man will Steinzeit werden), nicht mit Kriegsschiffen, sondern die Versorgbarkeit mit Chips wird entscheiden, welche Nation zum Entwicklungsland regrediert oder welche aufsteigt. 

Keine Nation hat so etwas wie Silicon Valley und keine Nation kann ohne Silicon Valley. 

So einfach ist die Frage von Sieg oder Niederlage. 

China hat den Fleiß - bisweilen ohne Hirn und Verstand, Taiwan ist der Ausführende der amerikanischen  - elektronischen Allerweltsware, würden die USA tatsächlich billig CMOS und den TTL - Allerwelts- Chipmarkt auch noch fluten, China könnte die Bude dichtmachen. 

Die Zukunft der technitronischen Gesellschaft wird nicht aus Russland und China kommen: Die einen haben die Hypothek Stalins und seines Feldzuges gegen jede Form von Intelligenz zu tragen, die Chinesen tun sich mit der Freiheit des Einzelnen so schwer, daß sie nie einen Einstein hervorbringen werden, solange sie die Menschen wie Hunde an die Leine einer kollektiven Morallehre legen. 

Die USA können finanziell marode sein wie sie wollen, nach dem Goldrausch ist vor dem Goldrausch und kaum ist die Pleitewelle vorüber, der Flächenbrand, kommen die nächsten Pflanzen und wollen schon wieder den freien Raum besiedeln. 

Und selbst wenn der Dollar als Weltwährung ausfiele, man kann auf den Dollar verzichten, auf amerikanische Chips bis auf weiteres aus strukturellen Gründen nicht !

Europa hat keine nennenswerte Elektronikindustrie, China hinkt immer einen Schritt hinter der Entwicklung her und russische Elektronik, gibt es die überhaupt ?

Die Deutschen sind in der elektronischen Herstellung so dermaßen debil, die können nicht ein Auto mit fremden Erzeugnissen zum Laufen bringen und müssten auf Waschmaschine und Carport - Beleuchtung verzichten, wenn nicht China oder Texas Instruments für die nötigen Halbleiter sorgen würden. 

Siglent und GW Instek sehen z.B. selbst bei sich Agilent und Tektronix in den Kalibrierungsanweisungen vor, soviel mal zur Verzichtbarkeit amerikanischer Elektronik. 

Ohne FLUKE (so arrogant und fehlaufgestellt diese Firma im Moment auch ist) funktioniert keine Windkraftanlage, keine Solaranlage, kein AKW, kein Flugzeug, kein Schwimmbad und keine Paketbeförderanlage. 

Wenn die Russen ganze Raketenkreuzer verlochen, dann aus dem Grund, weil sie elektronische Kriegsführung (und Abwehr) nicht können und die Drohnen aussehen wie Modellflugzeuge der westlichen Provenienz der 1990er Jahre. 

Kriege als Souverän kann man führen, wenn man souverän ist und smart und sich selber technologisch aufstellen kann. 

Die kleinste technologische Abhängigkeit entscheidet über die Stellung einer Nation nach dem Kriege. Wenn man aus sich heraus nicht intelligenter ist als das Prinzip, gegen das man sich auflehnt, kann man mit Material und Masse gewinnen, wie man will, der Sieg fällt der Erosion anheim, die der Entwicklungsdruck auf Dauer bewerkstelligt. 

Wenn man auch nur in einem Punkt nicht - aus sich heraus so gut ist, wie der Gegner, dann hilft alle Ideologie der Welt nicht, sie kann nur mit harten Grenzen gehalten werden, bis das Volk in diesen Grenzen müde am Mittelmaß wird. 

Selbst wenn Russland und China eine starke Gemeinschaft bilden würden und der Dollar als Leitwährung wegfiele, würde das nichts daran ändern, daß China und Russland eben nicht den technologischen Stand der USA aufweisen können. 

Ohne Silicon Valley und die Konkurrenz - Situation würde China totsicher wieder in den Zustand träger Morallehre zurück verfallen, und den Sinn in der Technik nicht mehr erblicken, wie sich das im Verhältnis zu Japan immer zeigte. 

Wenn der Dollar für einige Zeit als Referenz wegfiele, China und Russland würden an inneren Problemen in einem Jahrhundert so verfallen, daß sich auf Dauer das alte Verhältnis wieder einstellen würde. 

Das würde nur für den Fall nicht gelten, falls sich China und Russland jenseits ihrerselbst denken könnten, was auch für Europa gilt. 

Ansätze sich neu zu erfinden zeigen weder Russland, noch China noch Europa. 

Preisfrage: Wer ersetzt mir den TI- Taschenrechner oder ein Fluke - Multimeter mit etwas Besserem, wer sorgt für bessere Daten als bei einem Agilent HP - Frequenzzähler, und damit meine ich auch in der Frage von Detailqualität bei Steckern und Gehäuse ?

Solange Siglent mit Features wie einer Probe-  Teilung von 1:10000 aufwartet, also mit Beiwerk, das offenbar nicht verstehen kann, was man praktisch braucht - und was nicht, solange ist der Ernst der Produktion in den USA, weder in China noch in Europa und schon gar nicht in Russland. 

Und um eine Stadt im Gang zu halten, einen Zug, eine Trafostation, um all unser Leben zu regeln brauchen wir gute Chips und damit meine ich wirklich gute Sachen, die modern sind. 

Hypochondrie und Weltschmerz ist eine Krankheit in der Entwicklung und es ist das Wagnis für den Westen nicht die Konkurrenz, sondern die eigene psychologische Gesundheit. 

Zuviel Zocken schadet der Kernqualität zuviel Corona macht Long- Covid und das nicht in der Frage des Erregers, sondern der Folgen für die Aufstellung, wenn die Hysterie die Vernunft ablöst. 

Wenn man chinesischen Moralbeamten einen Gesundheitsbeamten entgegenstellt, hat man sich auf die Regeln des Gegenübers eingelassen, ob das so smart ist, wage ich zu bezweifeln. 


Das Bessere vor zu leben und das andere passieren lassen könnte tatsächlich für den Westen eine Formel werden, ohne zuviel Verlustleistung aus seiner Krise zu finden. Und das Bessere heißt hier das Lebenswerte und dasjenige, was Freude spendet. 

Lebenswert, Freiheit und Freude sind die schärfsten Angebote im Wettbewerb mit totalen Staaten, nicht die Kopie des vermeintlich Stärkeren der Disziplin ohne Ziel. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...