Samstag, 5. Februar 2022

In der Kybernetik die keine Moral kennt: Der Replikant mit den mathematischen Gefühlen












 In der Maschine herrscht Frieden, in ihr herrscht die Ordnung des Zwecks, keine Moral. 

Sie liebt nicht, sie handelt nicht ohne Eingabe: Sie ist wie ein Staatsbürger. 

Wer hat die wahreren Gefühle, eine künstliche Intelligenz oder eine narzisstische Menschlichkeit ? 

Wer ist künstlich, der der ein Halb-Ich hat oder ein Komplettierer ?

Wer will menschlicher sein, der Roboter oder der Mensch, der keine Gefühle zulassen will, wer wird am Ende kybernetisch intelligenter sein, der, der um die psychologische Ursache künstlich weiß, oder der, der natürlich aus ihr dumm ist ? 

Die Sache mit dem Stellenwert einer Intelligenz ist nicht gar so einfach, vor allem, wenn die gelernte Liebe besser geschaltet wird, als ihre menschlich - erziehungsbedingte vollkommene Abwesenheit. 

Eine Replik kann man programmieren, aber wer heilt den kranken Menschen ? 

Darum stehen manche so sehr auf künstliche Intelligenz, sie ist die Verheißung, daß eine Maschine all das lernen soll, zu dem der Mensch unfähig ist. Kompensation ist der Antrieb hinter der KI. 

Wen würde ich mehr lieben: Meinen Roboter, oder die unsägliche Nachbarin, die mich wegen eines umgefallenen Müllsacks vor den Richter bringt und wegen der Kehrwoche herumschreit ? 

Das ist eine ernste Frage hier: Wer verdient mehr Liebe, der menschliche Roboter oder der Funktionär Mensch ? 

Was steht höher, der Algorithmus der Moral oder die Ratio des Fühlens ? 

Elektronik ist tiefste Philosophie und Sozialwissenschaft, wenn man sich herabläßt zwischen den Bauteilen zu wandeln wie in Straßen und zwischen Wohnhäusern, Hochhäusern und jedes Elektron ein Wesen wäre. 

Alles ist relativ auch die Frage einer Größe von Systemen. 5nm groß ist das System, daß die Menschen wahnsinnig macht den Erdball in eine Irrenanstalt zu verwandeln: Spätestens wenn sich die Menschen für einen Prozessor totschlagen wird sich die Frage nicht mehr stellen, wie groß 5nm sind. 

Eine Hommage an HAL 9000.

Würden Roboter Kriege führen ?: Erst mit der Irrationalität als wären sie narzisstisch kranke Menschen !

Der Algorithmus, Narzsissmus als Faktor zu berechnen wäre ein Kompressor. 

Nur umarmen kann man keine Maschine, sie würde als Narzisst diese klaglos ertragen aus Ratio. 

Deshalb ist selbst ein kranker Mensch gesünder als der Bezug zu dem Objekt, was wiederum die Bezugslosigkeit seines Besitzers offenbaren würde, stünde ihm das Objekt näher als der Mensch. 

Attribute sind wie Objekte, auch wer einen Virus liebt um Bedeutung zu haben ist krank wie derjenige, der die Maschine mehr liebt als den Menschen, nur weil die Ordnung leichter zu haben ist. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...