Dienstag, 30. November 2021

Die neue - alte geopolitische Position Deutschlands

Das Bundesverfassungsgericht hat bewiesen, daß es politisch abhängig und sogar intendiert als Kontrollorgan versagt hat, wie bei einem Säufer die Leber nach dem einen Schnaps zuviel.

Macht - Gefälligkeit und praktische Unerfahrenheit der Günstlingsbesetzung sind vielleicht kausale Erklärungen aber nicht die Gründe für dieses Ende der alliierten Ordnung.

Die Gleichschaltung ist ein deutsches Phänomen und sie hat als stille Kraft des Reiches in Deutschland geschlummert. Daß das Bundesverfassungsgericht die Politik kontrolliert war: ein Wille der Besatzungsmacht für das Ergebnis einer bestimmten Aufstellung der BRD. 

Die Alliierten sind weggefallen in der Frage ihres Vetos und ihrer Vorbehalte. Nun zeigt sich, was Deutschland immer schon oder noch - gewesen wäre, hätte dieser Besatzungsdruck nicht seine Wirkung verlangt. 


Die Gleichschaltung ist eine Erscheinung, die aus dem Sand der angeblichen Geläutertheit freigespült wird, es ist ein tieferes Reichsprinzip. 


Und diese Replik bedeutet geopolitisch eine Neueinordnung Deutschlands und es wird sich sicher zeigen, wie sehr diese Selbstfindung Deutschland ökonomisch isolieren wird. Mit einem remutierten Preußen alter Machtgier will kein freier Handel stattfinden. Deutschland wird zu einem second flush - state. 

Für Investoren bedeutet diese Instabilität sicher, daß deutsche Firmen. bzw. ihr Know-How inskünftig billiger zu dem reduzierten geopolitischen Wert zu haben sein werden, weil das Land zweitklassig rangiert, eben auf dem Stand auch nun rechtlich eines Schwellenlandes ohne funktionierende konstitutionelle Innenmechanismen. 

Auf Dauer wird in London und Washington Deutschland sicher wieder als Problemfall bewertet werden, mit der üblichen diplomatischen Noblesse eines Understatements, daß das Gegenteil seiner Erscheinung aussagt. 

Preußens Wut über die eigene Dummheit wird das Wagnis für Europa es werden sehr alte Fragen aufkommen und die Geschichte wird sich ihr Recht gegen die gespielte Modernität einfordern. 



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...