Samstag, 2. Oktober 2021

Wenn die Heuschrecke der beste Kurator ist.

 Wenn der Teich kippt braucht man keine Debatten, sondern frisches Wasser und neue Fische. 


Nachdem ich eine kleine Tour durch die Reste der Elektonikindustrie in der Schweiz hinter mich gebracht habe, steht für mich jedenfalls eine Wahrheit im Raum: Europa hat gegen China wegen erwiesener Dummheit verloren. 

Man hat über Jahre an der Bildung gebastelt, man hat keine im Detail versierten Fachleute hervorgebracht, weil man sich die alten Bildungsstandards meinte ersparen zu können und statt solide fundierten Leuten hat man IKEA nun auch in den Köpfen, bekanntermaßen DDR - Presspan. 

Es ist weder den Deutschen, denen noch am allerwenigesten, noch den Schweizern oder Franzosen offenbar bewußt, daß die Schlüsseltechnologie "Chip" einfach nicht mehr da ist. 

Und um eine Reinraum - Produktion zu errichten braucht es Zeit und um in ihr etwas von Gewicht herzustellen - und damit meine ich etwas Arriviertes und nicht DDR - TTL oder DDR - CMOS aus der "wir können als Größenklein auch noch was im Kombinat" - Produktion, die 4XXX Reihe, das ist belangloses Alltagsbrot für Nebenfertigungen. Aber bei Prozessoren, da können die USA , China und Japan, Korea, Taiwan etwas, Europa ist hier ein Schwellenkontinent voller philosophischer Idioten. 

Und für Deutschland im Speziellen gilt, daß schon die fehlende - analoge Allgemeinbildung - dafür sorgt, daß nicht die nötigen Bilder und Assoziationen entstehen können - innovative Produkte zu fertigen. Gymnasiasten, denen es am Dreisatz hapert, die werden keinen Prozessor fertigen, da braucht man sich überhaupt keine Illusionen zu machen. 

Es müssten soviele Dinge grundlegend geändert werden um diesen Misthaufen wieder wettbewerbsfähig zu bekommen, und zu diesen Änderungen gibt es auf dern Notwendigkeit lagernd, keine Einsicht. 

Die Curricula müssten geändert werden, die alten Berufsbilder wieder her, die Ausbildungen müssten sich grundlegend und in vieler Hinsicht im Maß des besseren Gestern umbauen und vor allem müssten die kommunikativen Inhalte der Gesellschaft weg von virtuellen - fiktiven Wahnzwängen, hin zu rationalen Problemformulierungen mit einem Vektor des entsprechenden Handelns. 

Und wo diese Grundbedingungen nicht mehr da sind, bekommt man Corona - Helden, Klima - Helden, aber keine auch nur irgendwie zeitgemäß relevante Fertigung zustande. 

Und dann noch die Nebenkosten für aufgeblasene Beamtenapparate und sonstige Werkstätten für im Leben zu nicht - Begabte in NGOs, Jugendclubs, Sexualberatung, Wohlfühlpädagogik, und Smoothie - Mixing, und fertig ist ein ruinös aufgestellter Standort, der in der Welt der Produktionswirtschaft aber auch nicht mehr das Geringste zu melden hat. 

Man wird versuchen das Beheben des Defekts mit Subventionen zu stimulieren, man wird den depperten Versuch unternehmen das Hirn mit Geld fit machen zu wollen, das wird so nicht funktionieren, aber ein Programm, daß die grundlegenden wirtschaftlichen Probleme beheben wird ist nicht im Ansatze und schon gar nicht der Einsicht nach erkennbar. 

Das gibt jetzt noch weitere 4 Jahre dummes Geschwätz in Deutschland, die Jugend verblödet restlos und darf sich mit Hygienespinnereien das Hirn versauen, derweil geht die restliche Brückenindustrie hops und jeder steigert sich in hysterische Rechthaberei rein .

Die Heuschrecke ist noch der sinnvollste Verwerter dieses Zustandes und man kann froh sein, wenn Technologie aufgekauft und nicht von deutscher Dummheit totgeschissen wird. Wobei sich die Schweiz auch nicht gerade um eine smarte Chip - Industrie bemüht, und Frankreich nicht und Polen nicht, aber ich will mal von der Spitze des Misthaufens her urteilen und nicht von seinen dampfenden Ausläufern. 

Die Sache ist auf die nächsten 10 Jahre gelaufen, die Frage ist, wie sich die Abwicklung einer "Dienstleistungs" - Faulheitsgesellschaft gestalten wird und wie sich diese alterierte Blase erhält und bewältigt. Spätestens die Außenhandelsdefizite für den Import von Wohlfühlprodukten (Babynahrung für Narzissten) werden den Kontinent in ein virtuelles Nirvana verwandeln und man wird, da man selber nichts auf die Märkte zu werfen vermag alles aus der Inflation bezahlen müssen, aus dem, was man eben noch drucken kann, derweil man nicht mehr baut, sondern Teenies den Gebrauch von Kondomen in teuren Workshops erklärt. 

Sofern das System aus Faulheit, Überdruss, Hysterie und Wohlstandsverblödung sich nicht an sich selbst erschöpft und die Denkfähigkeit erzwingt, wird es nur eine Verlagerung der Probleme geben, sie werden aber in eine erbliche Dynastie gesetzt. 

"Maßnahmen" und politischer Anstand sind zwar wunderbare Themen für eine Gruppe in der Selbstbeschäftigung, es sind keine Handelswaren liebe Leute !





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...