Samstag, 17. Oktober 2020

Das Programm der Radikalisierung

Wenn sich die Zahlen entzaubern werden und dann die Misere kaum zu übersehen alles erfasst, was glaubt denn die Politik, wie eine Sinnkrise in einer Wirtschaftskrise wirken wird ?

Schläft der Verfassungsschutz in seinen Modellen oder erstellt er keine mehr ?

Jeder Dienst muß doch wissen, worauf es rauslaufen wird, wenn man monolithische Begründungen zu einer alternativlosen Staatsräson erhebt. Dann gilt irgendwann die Formel: Fällt der Monolith, - fällt der Staat. 

D.h. wenn die Krise nicht nur eine finanzielle wird, sondern sich der Staat im Vorlauf diskreditiert hat, dann muß es einem doch auf den Hand liegen, daß das ein Feld sein wird, was aller Wahrscheinlichkeit nach radikalen Kräften den Raum überläßt: Alle Politik diskreditiert, der Staat unglaubwürdig nach innen und außen und über allem liegt der Niedergang. 

Das ist ein soziales russisches Roulett, gerade in Bezug auf Deutschland. 

Wenn die etablierten Parteien im linken Anstrich versagen, was soll die Kompensation sein, eine massive Überwanderung der Enttäuschten ins Reich ? Soll es auf die Formel rauslaufen, daß der Nationalsozialismus für viele dann wieder machbar wäre, wenn die herrschende Nachkriegsordnung nur gehörig genug korrumpiert ist, also im Wortsinn "erschüttert". 

Wenn Corona als Begründung historisch verblassen wird, was soll dann kommen, die These aller rechten Kräfte, daß sie es schon immer wußten, daß es eine "BRD GmbH" ist ? 

Soll jeder Reichsbürger sich künftig legitimieren an der Wirklichkeit aus Dichtung und Unwahrheit und an der dann gegebenen Situation, daß der Staat sich in allen Parteien und Strukturen entwertet habe ?

Ich wage die Voraussage, daß eine umfängliche Krise als Staatskrise und Glaubwürdigkeitskrise in einer umfassenden Tiefenkonstellation sozialer Krisenzustände darein das beste Feld sein könnte, auf dem sich mehr ausbilden wird als ein NSU und man dann auch nicht mehr in der Lage sein wird, mit der moralischen Position der Bürger zu agieren. 

Wenn dann noch aus dem Staat selber die Radikalisierung der Exekutiven erfolgt, dann hat man die Situation wie am Vorabend der Machtergreifung Adolf Hitlers - nur mit dem Unterschied, daß heute keine Kräfte mehr der Prägung eines Krieges unterliegen, was etwas abmildernd wirken könnte, - allerdings auch das Gegenteil der Fall ist, daß diejenigen Radikalen, die einen Krieg nicht kennen, um so leichtfertiger mit Konfliktanbahnungen verfahren, weil ihnen die Tragweite nicht klar ist. 

Wenn die AfD eines gezeigt hat, dann ein Potential und eine Möglichkeit innert kurzer Frist eine Nobody - Partei zu einer Einflußgröße werden zu lassen. 

Man muß auch damit rechnen, daß es auswärtige Ereignisse gibt, die rückwirken und eine Kontrolle selbst bei einem hörigen Volk unmöglich machen, man muß auch damit rechnen, daß sich die Menschen mit Migrationshintergrund nicht so leicht hörig machen lassen, wie das für die deutsche Wohnbevölkerung gilt. 

Das Potential der möglichen Probleme einer zusammenbrechenden Ordnung im Allgemeinen und die Wirkung von kultureller Prägung im Besonderen wird dann um so größer, je einseitiger der dogmatische Einsatz auf dem Roulettisch der Thesen erfolgt. Setzt man alles auf eine Karte, kann man auch mit dieser Karte alles verlieren und wenn man auf einer Karte eine Kontrolle errichtet, dann kann man die Kontrolle dann verlieren, wenn die Karte keinen Wert mehr auf dem Roulettisch darstellt. 

Das Rezept "Corona" geht nur dann gut und auf, wenn es eine "Erlösungsformel" danach gibt - und d.h. nicht, daß man mit der Inflation ein Scheinwachstum kurz als Strohfeuer unterhält. Wenn es nämlich hernach zu einem nur noch schlimmeren Zusammenbruch käme, würde das mit der Verelendung bezahlte Strohfeuer zurückwirken und die Staatskrise würde zu einer unkontrollierbaren politischen Chemiejauche, der man dann höchsten noch mit - vielleicht nicht ganz motivieren Einsatzkräften Herr würde, sofern sich diesen nicht auf die Gegenseite schlagen, weil sie selbst der Struktur nicht mehr glauben. 


Das Rezept "Corona - Maßnahmen" gegen den eigentlichen Anlaß - eine gigantische über mehrere Jahrzehnte konstruierte Wirtschaftskrise ist eine Pikometer - Frage: Wenn das Konzept einschließlich seiner spekulativen Anteile nicht aufgeht, dann kracht es und dabei ist es nicht die Frage, ob es ein Lauffeuer wird oder so ausgeht wie in Beirut. 

Die Destabilität des Staates ist eine reale Möglichkeit von in Monopolen errichteten Thesen und Narrativen. 

Wenn man es nicht schafft, Corona in eine andere  - realere Erklärung zu überführen, dann wird sich die Pandemie in anderen Zusammenhängen zu einer sozialen und politischen Pandemie entwickeln. Kommt ein subjektiver Niedergang hinzu, dann stellt sich sehr schnell die historische Frage nach Identität als alleinig übrig gebliebenem Anker. 

Und dann wird sich ein Begründungszusammenhang ergeben, der sich aktiv gegen die Nachkriegsordnung stellen könnte. 

Will man Panzer auf die Straßen schicken, wenn die eigene Idee nicht verfangen hat ? 


Hier läuft unter dieser Regierung alles auf die Frage kurzsichtiger taktischer Erfolge raus, das ist fast so gut wie das Rezept für eine Strategie in den Fatalismus hinein. Was soll denn nach Corona kommen, der Aufschwung ? Wer soll in einer Phase des Protektionismus in Deutschland kaufen, Amerika, China, Italien, Spanien ? Will man mit Hartz4 für alle eine Inlandsnachfrage stimulieren ? 

Was soll denn nach diesem ganzen Zinnober folgen - strategisch - interaktiv - international ? Woher soll denn in einer solchen Situation der Warenaustausch kommen ? 

Deutsche Autos will keiner mehr, weil jeder auf seinen Markt schauen wird, die deutsche Industrie hat in China ihren Meister - und Amerika hat kein Interesse seinen Konkurrenten mit der lutherischen Moral zu füttern. 

Nach hinten heraus hat diese Republik keine Aufstellung, 

Listening to the wind of change. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VWs Volkssturm in Sachen E- Auto

 VW verrennt sich in seiner Ausführung der politischen Absicht, was eigentlich eine Geburtskrankheit bei diesem ehemaligen NS - Konzern ist....