Samstag, 27. Juni 2020

Der Eichmann - Effekt

Heute habe ich auf einem Parkplatz ein Plakat von "CoronaNeinDanke.de" gesehen, mit einer Maske, die Mund, Nase und Ohren bedeckt.

Die Vorstellung, daß einem Corona durch die Ohren ins Hirn kriecht ist so dermaßen krank, daß ich jetzt mal die Prognose wage, daß Deutschland in einem Strudel der größten Hirnverbrennung seit der Machtergreifung des völkischen Willens irgendeinen Abgang von der Weltbühne aufführen wird.

Das kann nochmal in einem totalen Staat enden - zwischenzeitlich, aber langfristig, - vorausgesetzt es geht auf diesem Vektor weiter, - ist Deutschland nicht zu halten.

Ich weiß nicht, was für eine Verwaltungsform das geben wird, ich kann die Geschichte nicht vorhersagen, aber unter der Voraussetzung der jetzigen Struktur, wird die Welt wohl noch einmal vor die "Deutschlandfrage" gestellt werden, in welcher Form auch immer, ob die anderen Ländern letztlich begreifen, vor welchen Karren sie da gespannt werden weiß ich auch nicht.

Nur, das, was hier abgeht, ist in einer breiten Summe hochgradig pathologisch. Und jeder Ausbruch dieser Art ausgehend von Deutschland hat in der Geschichte immer eine negative Menge entfaltet.

Ich sehe nicht, warum es dieses Mal anders laufen sollte.

Wahn, totale Forderungen, totale Ansprüche und dazu diese phrenetische Art der Durchführung dieser Weltgeltungsziele, das sind alles alte und geschichtlich bekannte Formen.

Das ist wie wenn ein Erdbeben nach einem tektonischen Muster verläuft und man feststellen muß, daß sich diese Muster zu wiederholen beginnen. Dann sollte man zumindest überlegen, ob es zu einem großen Beben reicht - oder glücklicherweise vielleicht doch eher nicht.
Gehorsam und Hass, Machanspruch und Äußerung, Kollektivierung, übergeordnete Begriffe. Das, was hier abgeht verläuft nach einer Blaupause. Wie kann man sowas übersehen, das ist wie bei der 737 MAX 8, auch da kann man an der Triebwerksaufhängung den Fehler schon förmlich auf die Nase gedrückt bekommen.

Ich nenne es gerne den Eichmann - Effekt, wenn Gehorsam, Ausführungseifer und fehlende Reflexion auf Deutsch zusammenfallen. Ich habe das beim Ansehen der Prozessaufnahmen aus Jerusalem irgendwann einmal als Grundprinzip- gut gesagt - entdeckt - es ist mir mal aufgefallen, daß es eine gewisse Systematik in der Person Eichmanns gibt. 

Und diese Systematik kann man in eine Pattern überführen und diese kann man als Strukturschablone verwenden. Und wenn ich in der Interpolation aller Items eine Approximation sehe, dann gehe ich davon aus, daß es diese Eichmann - Muster immer noch in den sozialen Kodierungen gibt.

Also gehe ich davon aus, daß sich die Effekte wieder ausprägen können, und zwar in der These und der Antithese. These und Antithese sind bei Deutschen eine Konventionsnäherung, keine Opposition.
Das hat mit der kollektiven Identität zu tun, mit den Anchor - Items, den Kristallisationszentren kollektiver Normativität.

Je stärker beispielsweise "die Judenfrage" in der politischen Auseinandersetzung trägt, desto näher kommt die innere Identität gegen das historische Verständnis, und um so mehr wird der Gegenbeweis bemüht, der eine innere Kraft gegen die Identität aufbauen soll. 

Wenn also die Gegenkraft gegen die aszendierende Identität in ihrer Größe sichtbar wird (Kampf gegen Rechts) um so mehr kann man davon ausgehen, daß die Identität ein historisches Potential angenommen hat. 

Wie ich darauf komme, nun: Wenn man schwimmt muß man doch eine Bewegung ausführen um zu schwimmen, das Wasser ist das Potential, daß den Auftrieb gewährt und das Absinken zuläßt. Das eine ist eine ruhende Masse, die aber alle Anforderungen an das Schwimmen stellt und in diesem Rudern offenbar, gegen welches kollektive Liquid sich der bloße Ausdruck richtet, der aber die Strömung des Wassers nur verbrämen soll. Sie ist indes vorhanden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VWs Volkssturm in Sachen E- Auto

 VW verrennt sich in seiner Ausführung der politischen Absicht, was eigentlich eine Geburtskrankheit bei diesem ehemaligen NS - Konzern ist....