Samstag, 3. Januar 2026

Die Lehre über die Dummheit unserer Zeit: Mit Feuerwerk unter Schaumstoffmatten.

 Pyrotechnik im Keller ?

Finde den Fehler !

Pyrotechnik unter Schaumstoffmatten ?

Finde den Fehler !

 

 

Es geht ja nicht um Dinge für die man einen Master of Science braucht, sondern um Dinge, die man eigentich von einer normalen Mutter im Bereich zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr lernt. 

Wer mit Feuer spielt braucht einen alten Teller als Unterlage, nur unter Aufsicht und nichts brennbarem in der Nähe. 

Was in einem Kopf vorgeht, der ein Smartphone zückt, wenn die Decke brennt, das müssten Neurowissenschaftler aus Area 51 erklären.

 

 Ich nehme meine Zeitmaschine und gehe zurück ins gute alte Jahr 1995. 

Wenn es 1995 vorkam, daß ein Keller wegen Experimenten ausbrannte, so waren es die üblichen Verdächtigen aus der sozialen Randständigkeit im Suff oder ein verrückter Erfinder, der seinen Keller abfackelte. 

Gymnasiasten standen früher nicht im Verdacht so infernalisch dumm zu sein, wobei die Regel auch da durch Ausnahmen bestätig wurde. 

 

Unfälle können immer passieren und selbst ein Wissenschaftler ist nicht vor Irrtümern gefeit. 

Nur zückte früher keiner eine Kamera, wenn ihm das Tischtuch ankokelte, sondern holte eine Schüssel Wasser, fallweise mußte der gute Wein dran glauben. 

Gesunde konservative Seelen hatten früher immer einen Eimer Wasser neben dem Weihnachtsbaum und wirklich vorsichtige erst gar kein offenes Feuer in der Bude. 

 

Aber auf die Idee in einem Keller Feuer unter einer Schaumstoffdecke zu entfachen, das wäre 1995 wahrscheinlich nur bei einem unbetreuten Fest in der Psychiatrie zu erwarten gewesen.  

Früher gab es bei jedem Fest ohnehin die obligatorische Feuerwehr als Anlaßwache. 

 

Ich sag das nicht gerne, aber es ist so: Früher waren die Leute intelligenter und bei weitem nicht so psychotisch verzerrt. 

 Früher war nicht alles besser, aber längst nicht alles so abgefahren irre wie heute. 

 

Heute haben Jugendliche mit der Schreibschrift Probleme und schreiben Druckschrift, wie früher Kinder mit Lernproblemen. 

Heute holt ein Informatiker für einen Dreisatz einen Taschenrechner aus der Tasche, früher hat man so Zeug im Kopf gerechnet ohne einmal groß nachzudenken. 

Ich will keinem Neandertaler soviel instinktlose Dummheit unterstellen, die er gemessen an seiner Überlebensfähigkeit wohl auch nicht hatte. 

Ich glaube, daß gemessen an den handwerklichen Fähigkeiten der Neandertaler einem heutigen Studenten wohl überlegen gewesen sei dürfte.

 Jeder Affe im Zoo hätte einen Fluchtinstinkt bei Feuer, kein mir bekanntes Tier wäre so rezeptiv gestört, eine Kamera aus der Tasche zu zücken um mit dem Anlaß der eigenen Vergänglichkeit noch einen narzisstischen Reflex beweihräuchern zu wollen. 

 

Es gibt ein Experiment mit Primaten, die man fangen kann, weil sie in ein Loch greifen und die Beute nicht loslassen wollen. Aus Gier ballen sie um die Beute die Faust, hängen im Loch fest und werden deshalb gefangen. 

 

Das geht eher in die Richtung, zeigt aber verhaltensbiologisch das Problem.  

 

HL - Markt,

Ihr Platz

Tengelmann

MiniMal

Plus

Gelbe Telefonzellen

und 

stinknormale Reisende in Fernzügen, mit interessanten Reisebekanntschaften und schönen Sonnenuntergängen. 

Keine Messer

Keine Polizei, die aussah, als wären sie für einen Häuserkampf ausgestattet. 

 

Mit dem Tamagotchi ging es los, da kam die hysterische Dummheit auf der Basis elektronischer Geräte auf. 

Hysterische dumme Mädchen, die anfingen wegen einem verreckten binär kodierten Spielzeug mit Zufalls - Zeitgenerator psychotische Leidensepisoden zu zeitigen. 

Das Tamagotchi war der Anfang aller Influencerei. 

Und dann die Love - Parade, der Reichsparteitag für Nacktkultur und die Pille danach. Masse - Macht und Masturbation ohne Turbo. 

 

Und heute, heute ist alles noch viel schlimmer, heute zündet man chemische Reaktionsgemische unter Schaumstoff, filmt das ganze und wundert sich theatralisch, wenn man das Grillhähnchen abgibt. 


Herzlich ehrliche Frage: Wie kann man nur so bescheuert sein ?!  

Das sind Zustände wie bei Demenz - Patienten. 

 

Das ist selbst und fremdgefährdend und klinisch bis in das Maß, daß man es einen schüttelt.  

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Wettbewerb des Nationalsozialismus mit dem Judentum: Feindbild und Wettbewerb.

Warum war die Nazizeit technologisch so fortschrittlich, daß man vermeinen könnte, die Deutschen wären einst ein Ausbund an Intelligenz gewe...