Sonntag, 12. Januar 2025

Feuer in LA und die Prätorianergarde

 Die US - Feuerwehr löscht wie ein kopfloses Huhn. 

Leute Amerikaner: Die Brandlast ist das Problem, nicht das Feuer an sich. 

Die Mär von der Brandstiftung Neros: 

Die Wahrheit ist wohl eher die, daß die Prätorianer Gegenfeuer legten um das Inferno zu bekämpfen. Sie fackelten die Holzhütten ab, um dem unkontrollierten Feuer ein kontrolliertes solches entgegen zu setzen.

Wo kein Haus steht, fliegen die Löschflugzeuge Einsätze, wo es aber auf den Flächenbrand gar nicht ankommt. 

Da, wo nichts kaputt gehen kann, und keine Güter oder Leben von Mensch und/oder Tier gefährdet sind kann man das Feuer die Brandlast auch bereinigen lassen.

Da stehen Häuser, wo sich keiner die Mühe gibt mit der Kettensäge die Brandlast der Büsche und Bäume auf den Boden zu bringen um mit sog. "Verrottungsschnitten" die Brandlast auf den Boden zu sägen, damit keine brennenden Besen entstehen.

Notfall sprengt man Gebäude in die Luft um Brandgassen entstehen zu lassen, oder tut ein Gleiches mit Bulldozern. 

Gebäude löschen, die ohnehin verloren sind ist auch ein massiver taktischer Fehler der Feuerwehren in LA. Dieses Transformers - Helden - Getue steht den Leuten vor Ort erkennbar im Weg. 

Die Amerikaner, so gern ich sie habe, haben leider die Marotte, daß sie durch das Fernsehen lernen, daß das heldische Getue wichtiger ist als die Kompetenz in der Sache selbst. Dazu kommt das deutsche Erbe in der US - Kultur. Diese germanische Kraftmeierei, fire - wrestling ist taktisch und fachlich unangebracht. 

The Hulk with the hose, - The A-Team, fire -heros: Das Feuer ist von solchen Zoten unbeeintruckt. 

Der CO² Ausstoß durch den Fokus auf Woke und Gender schaut kein Kino !

 

Heroischer - theatralischer Kitsch ist ein taktischer Nachteil. 

 

Und es ist auch nicht wichtig, welche Celebrety ihren Botox - Arsch gerettet hat oder ob dem Schritt - Fiffi einer reichen Dame die Haare angesengt wurden. 

 

Dieses Feuer ist ein Lehrstück über das Scheitern einer dekadenten Gesellschaft in Kitsch, Narrativen und Psachosen aller Art.  


Millionen für Schönheits - Ops, damit man aussieht wie ein Schlauchboot mit Haaren, ABER Geld für ein Feuerwehrfahrzeug oder eine Untertage - Zisterne ist dann schon nicht mehr da. 


Zum Mars fliegen, Aliens jagen, smart hier smart dort und AI und KI und Big Tech, ABER Holzhäuser in Waldbrand - Regionen bauen. 

Feuerfeste Häuser mit Schutzstoren zu bauen ist überhaupt kein Problem. 

Wofür gibt es das MIT ? Fürs dritte Klo als Löschversuch !

Alle Größen in Havard haben im Risiko - Assessment den Brandschutz verschlafen ? 

Immobilienblase mit Karton - Hütten ? Millionenwert aus Palettenholz mit Waschbären im Gebälk ?

 

Was die Amerikaner als "Haus" bezeichnen ist abenteuerlich. 

 

Für die USA gilt das Gleiche, wie für den gesamten Westen: Dekadenz ist keine Grundlage für Wissenschaft ! 

Und Wissenschaft wird durch Narzissmus zum Theater von Eitelkeit. 

Ob Tschernobyl oder LA: Supermächte scheitern gerne an ihrer Hybris fiktiver Macht durch das Potential von Massenvernichtungswaffen. Hinter dieser Vermessenheit durch die Macht der Bedrohung steht für die Großmächte kaum mehr Kompetenz als eben "groß und mächtig" zu sein, was aber nicht bedeuten muß, für das menschliche Leben im Kleinen groß und bedeutend zu wirken !

Groß ist die Macht, wenn man auch im Kleinen durchdacht und nützlich wirkt und sich die Macht der Wirkung solange erspart, wie man im Gesamten für das Leben beschäftigt ist. 

 

 Verständig und weise soll der Mensch handeln, dafür hat G-tt den einen Baum gepflanzt. Der Mensch soll die Materie verstehen und seine Geltung nicht erheben. Der Mensch soll keine Gewinnsucht entwickeln und wenn er sie entwickelt wie der Esaw. so soll er lernen so zu investieren, daß das Geld in Gutes fließt, was Bestand hat, daß der Bestand vielen Menschen nütze. 

Das Geld ist als Reichtum für die Möglichkeiten des Lebens da, nicht das Leben für die Möglichkeiten des Reichtums als Selbstzweck. 

Es ist halt wie mit dem goldenen Kalb.

Edom  - der Rote, wie der Feuerschein rot. 


 

 


 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seit Jahren keine Frau mehr gesehen: Weiblichkeit schlummert in der Ewigkeit, die Geschmacklosigkeit ist das Maß der Zeit.

Schönheit ist vergänglich, das Leben ist es, aber der Stil bleibt solange bis er an den Lebenden stirbt.  Emanzipation ist der Versuch der F...