Mittwoch, 11. September 2024

Sanija Ameti: Waffe trifft auf Reifedefizit

 Die Affäre um die Schüsse auf Maria und Jesus Bild regt mich nicht so sehr wegen der Sache an sich auf. Jeder kann draufhalten worauf er will, solange es nicht lebt. 

Nur: Die Reife an der Waffe bedingt, daß man eben nicht Religionen zur Zielscheibe macht, so sehr sie es vielleicht verdient hätten. Das todessüchtige Christentum genießt bei mir nicht die größte Sympathie, aber damit ist es nicht automatisch "zum Abschuß freigegeben".  

Und wenn man sich an ehemaligen Liebhabern, Mathematiklehrern oder an einem Konterfei des verhassten Nachbarn auf der privaten Schießbahn gütlich tut, dann hat man das als Element der inneren schwarzen Kammer für sich zu behalten. 

Eine Waffe erfordert Beherrschung, diejenige des Selbst zu forderst. 

Aber die Schweiz ist halt auch nicht mehr das Geld von gestern, sondern so liberal, daß in ihr fast alles gerechtfertigt ist, außer das schnelle Fahren auf der Autobahn. 

Im guten alten Wiederholungskurs (WK) hätte man die Dame drei Tage lang ins Strafexerzieren und hernach in die Ingenieurstruppe zum Ausheben von Gräben geschickt. 

Man muß in der Politik und an der Waffe eine >>>charakterliche Eignung<<< aufweisen. Jeder kann infantil sein und Dr. No spielen, aber wie gesagt, daß hat man für sich zu behalten. 

Und diese narzisstische Publikationssucht und die Sucht nach Beachtung vertragen sich nicht mit den Anforderungen an politische Ämter und im Schießbetrieb. 

Disziplin ist mir persönlich verhasst, aber es ist eine Forderung an sich selbst. Und diese Forderung an sich selbst kommt als Disziplin heraus. 

In der Luftfahrt kann man auch nicht damit anfangen einen Landeanflug künstlerisch auszulegen und die Verfahren "liberal" "täglich neu zu gestalten". Diese Unbeherrschtheit endet meistens in Toten und garantiert im Verlust der Lizenz. 

Ich weiß nicht, warum man am Steuer eines Staates duldet, was man noch auf dem Rollfeld aus dem Cockpit werfen würde. 

Ich weiß nicht, warum es Leute gibt, die nicht einfach bescheiden und zufrieden ihren Job machen können und überall meinen die seelischen Abgründe hinstuhlen zu müssen. Ich vermisse diesen Flair der Crossair und diesen Geist des bescheidenen Tuns. 

Ich war damals bis ins Mark von meinem Fauxpas ergriffen, daß ich mal ohne Freigabe auf einem Flughaften gelandet bin. 

"You had not clearance to land", hat bei mir einen Zustand von Scharm und Betroffenheit ausgelöst und ich habe mich entschuldigt (es war damals auch die 7. Landung in Folge, da hört man irgendwann Freigaben, die es nicht gibt). 

Es hatte keine Folgen, aber ich hätte mich wochenlang selbst kasteien können deswegen. 

Und heute kann sich jeder "Liberale" hinstellen und ohne jede Hemmung jeden Scheiß ablassen ohne irgend eine Konsequenz. Diese wahllose Ich - Bezogenheit allenthalben. 


Wenn man die Welt nicht mehr mit Gewissen geregelt bekommt dann hat man als Gesellschaft einfach versagt. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...