Mittwoch, 7. August 2024

Wer Harris - Walz wählt kann die USA gleich an China verschenken.

 Es geht ja nicht um die Personalie TRUMP, es geht um die Position der USA im Wettbewerb der Blöcke. 

Walz ist China - affin, er ist Lehrer, was einiges an Mittelmaß und Besserwisserei erahnen läßt (eine Grundinfektion bei Lehrern). 

Aber da ich über ein Schultrauma nahe am Vietnamkriegssyndrom verfüge, erkläre ich mich hier für befangen, das Wort "Lehrer" reicht bei mir aus und ich kriege Post - Shellshock. 

Ich habe vor einer Weile schon mal einen Artikel geschrieben, daß es nicht ungefährlich ist, den deutschen Weg zu gehen und die Ökonomie vom militärischen Produktionskomplex abhängig zu machen.

Und genau diese Schiene verkörpert der Scout - vice -president  of Harris hopes. 

Für einen Lawrow und die Chinesen ist der Charakter ein Joke.

Man muß in der Analyse einfach auch herausstellen, daß die US - Army eigentlich eine versteckte Sozialeinrichtung ist, die alles unterbringt, was die Ökonomie nicht verdauen will. 

Die US - Streitkräfte sind ein Teil Hightech und zum anderen Teil eine Sozialanstalt. Diese ganze american pie - Sozialisation ist eine tragende Struktur, Sex Alkohol und die Angst vor dem Ich beim singen christlicher Aufmunterung. 

Ich habe mal eine Weile mit Mormonen zu tun gehabt, die gegen die evangelikalen Christen geradezu liberal sind, wenn auch auf eine verkorkste Art des ewigen Sonnenscheins. 

Jesus, Cheerleader, Alkohol und das leidige Thema mit der Ejakulation. 

Für einen militärisch und sexuell nicht rot anlaufender Lawrow oder Rotchinesen, die durch die Bank weg abgezogene Geschäftsleute sind ist ein Boy- Scout nicht wirklich ein Gewicht. 

Die USA müssen im mittleren Tech - Segment Marktanteile zurückholen und mit dem mind - set von Harris und Walz werden sie das nicht schaffen. Da kommen dann Pharma - Blasen und Derivate, aber insgesamt geht das in den Substanzverlust. 

Schon heute kann China Teile von Tektronix und LeCroy ersetzten. 

LeCroy ist Siglent und selbst die ganze education - Serie von Tektronix ist überteuerter China - Kram.

Das ganze Massensegment können die USA nur noch zukaufen und sterben am Mehrwertprinzip. Nur handeln und makeln reicht eben nicht aus, man verliert höchstens die Produktionskompetenz und damit wird man abhängig und irgendwann gibt das ein handfestes Außenhandelsdefizit in gewissen - essentiellen Segmenten. 

Und wenn die USA 1nm hinbekommen und China mit Versatz von 5 bis 10 Jahren hinterherläuft, so macht es mit 7nm über diese Zeit hinweg Geld, daß die USA eben nicht umsetzten. 

Die USA müssen das Outsourcing beenden, sonst bekommen sie ihre Probleme nicht in den Griff. Und die USA sind nicht in der Position auf die Zulieferung verzichten zu können, weil sie die Produktionsgrundlage aufgrund ihrer Struktur nicht mehr haben !

Die USA, wie das deutsche Reich ab 1916 schaffen es anscheinend nicht mehr ihre militärische Produktion zivil ausgleichen zu können. Das Ersetzen von zivilen Volumen durch Rüstung ist ein Wertverlust und das auf Kosten der Rohvermögen der Steuerzahler. 

Die USA haben seit Vietnam keinen Impuls mehr gesetzt einen zivilen Konsum aus einem Krieg heraus zu stimulieren. Die Kriege waren im Letzten defizitäre Selbstzwecke auf Kosten der Binnenumsätze. 

Und dieser Anordnung will Harris nun einen Sontagsschullehrer entgegensetzten ?!

Echt jetzt ?!?!?

Die USA brauchen dringend eine Produktionskompetenz und keinen weiteren Liberalismus der Blasen und Finanzverwerfungen. 

Das schnelle Geschäft, wie bei der Impfung, - ist nicht das, was auf lange Frist als Profit herauskommt. mRNA wird mehr Kosten ins System bringen, als es Gewinne verschafft. Die ganzen Kranken und psychisch angegriffenen aus der Coronazeit werden Milliardengeschäfte bescheren, die aber alle auf die Substanz der Produktionskraft gehen. 

Denn selbst für den Investor braucht es Endkunden, die das Investment legitimieren. 

Das 90er Format: Scheißdreck zu erzählen und auf den Glauben des Kunden hin Spekulationsgewinne zu schürfen ist gescheitert, es hinterläßt nur Probleme. 

Dazu kommt ein generelles Problem, daß die Chip - Technologie heute langsam selbstverständlich wird und die Gewinne aus dem Transistor endlich sind. KI ist ein Hoax und wird nur die nächste Glaubensblase errichten. Das ist Dotcom - Krise reloaded. 

Letztlich war das Thema KI ein Bremsklotz, sonst wäre die Börse schon früher abgeschmiert. Die wirklich neuen Chips sind noch zu teuer und die billigen Chips spülen China das Geld in die Kassen, das Dilemma ist offensichtlich. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

NOVONIUM Krimi: Theresa und der Tod im Blütenkelch.

   "Theresa und der Tod im Blütenkelch".    "Theresa Tschannen trat eines Tages vor das Fenster, es war Winter geworden und ...