Samstag, 31. August 2024

Starliner - Debakel: Vegan vorm CAD macht noch keinen Ingenieur

Das Problem in der Raumfahrt der USA liegt darin, daß die Tätigen eines als Charaktereigenschaft offenbar nicht mitbringen: Uneingebildete Beflissenheit. 

Wenn ich etwas entwerfe, - und ich habe schon kleine Flugkörper samt Profil entworfen, - dann muß mir jede Bedeutung des Ichs egal sein. Dann zählt das Detail, die Umsetzung und die Fertigung. 

Eine Drohne bis 6m Spannweite zu bauen ist kein großes Kunststück. Aber ich darf KEIN Teamplayer sein. 

Der Mensch, der kleine Schöpfer seiner kleinen Dinge muß sich in Klausur begeben. 

Technische Entwicklung verlangt Intimität !

Wenn ich z.B. eine geregelte Backup Power Supply für ein UAV entwerfe, dann führe ich vorm Programm meine Selbstgespräche. Ich und die Sache werden eine Einheit. 

Wenn ich anfange einen Rumpf zu zeichnen, ist das erst einmal eine handwerkliche Sache und ich zeichne wild drauf los und versuche mich in die Luftströmung zu versetzen, da brauche ich noch überhaupt kein anderes Hilfsmittel. 

Das Prinzip führt zum System, welches das Prinzip dann trägt ! Und mit Prinzip und System muß ich eines werden, ich muß es können wie eine Sonate oder ein Präludium ! Ich muß das System spielen können !

Manchmal mache ich auch kleine Juristerei neben dem, daß ich zeichne. Wenn ich bei kleineren, analogen Allerwelts - Schaltungen dann keine großen Fehler produziere, kann ich mein Fach. 

Die Technik muß in der Technik so eine Nebensache werden wie in der Musik! Man muß den Klang ohne das Handwerk denken können, - und man muß die Technik im Endergebnis denken und von diesem aus die Subsysteme entwickeln. 


Viele Köche verderben den Brei: 

Wenn ich nicht mind. drei Personen habe, die ein Raumfahrzeug auswendig können, wie Karajan den Ring des Nibelungen, dann fehlt es an der Bedingung für solide Raumfahrt. 

Mitarbeiten an einem Projekt heißt nicht das Projekt von oben zu beherrschen. 

Das ist wie in der Musik: Entweder man beherrscht das Stück, oder es beherrscht einen. 

Man muß mit der Überzeugung arbeiten können, daß man der Probleme Herr wird, nicht ihr Sklave in einer Co- Abhängigkeit. 

Der Raumfahrt fehlt es an soliden Musikern ihres Faches. 

Wenn ich einen benennen soll, der in seinem Fach absolut firm ist: Jack Ganssle. Dem nehme ich seine Expertise ab. 

Das ist eine alte Garde von Fachleuten, die es heute so nicht mehr gibt und die auch auf keiner Uni geklont werden können. 

Heute dominieren gelangweilte Schulabgänger, die vor lauter Überdruss nicht wissen, mit welchem Studium sie ihr Einkommen am leichtesten ergattern können. Die bringen schon keinen Charakter mit, wie sie in die Universität eintreten. 

Es waren während Corona massenweise Akademiker unfähig, eine Virengröße mit den Gewebeeigenschaften einer Maske in einen geometrischen und dimensionalen Zusammenhang zu stellen. 

Wer schon nicht begreifen kann, daß ein gewisses Filtermaterial für die spezifische Partikelgröße untauglich ist, der sollte vom Bereich aus Material und Dimension die Finger lassen. 

Politik ist kein Element im Periodensystem. Folglich hat sich die Wissenschaft von diesem Hokuspokus der Macht fern zu halten. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...