Samstag, 17. August 2024

Gemessen am effektiven Produktionsvolumen

 ... ist die derzeitige wirtschaftliche Anordnung nicht haltbar. 

Das Problem geht in die 1990er Jahre zurück und kann auch aus einem sozialen Setting her erschlossen werden. 

Die Jahrgänge nach 1980 sind nicht in der Lage eigentständig eine Produktion, also eine Wertschöpfung zu fahren. Aus der Spielkonsole wurde die Dotcom - Krise aus dieser ein Ausfallsvolumen. 

Der erste Weltkrieg markierte das Ende der Dominanz der Montan - Industrie. Es war ein Krieg auf dem Berg eines erschöpften Volumens, daß nur noch durch Vernichtung gesteigert werden konnte. 

In der Zeit von 1914 bis 1944 wurde die Welt aus dem Stand der Manufaktur in die Hochtechnologie gehoben. In 30 Jahren wurden 150 Jahre Normalentwicklung komprimiert. 

KI ist ein Blendwerk aber der Einstieg in eine neue Art der Ökonomie.

Und hier fallen diejenigen aus dem Raster, die mit der hochtechnologischen Entwicklung nicht mithalten können. 

Wenn man einen Automaten hat, der 1000 Arbeiter ersetzt, dann braucht man eine neue Staatsform um die 1000 Menschen zu beschäftigen, das ist das praktische Problem und die Ursache für die träge Generation der Spielkonsole. 

Auf 100 000 Arbeitsstunden kommen heute 100 000 Maschinenstunden, ergo ist ein Lebenszeit - Äquivalent von 100 000 Stunden frei geworden. 

Und diese 100 000 Stunden vollen beschäftigt sein, sonst droht Ungemach und die Unzufriedenheit einer narzisstischen Masse an Größenklein, die sich einen Führer zu basteln beginnen um nicht am Überdruss an sich selbst zu erkranken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...