Samstag, 27. Juli 2024

Eröffnungsfeier in Paris:

 Ganz affektiv kam mir das Fragment: "Sieht aus wie das Werk eines Freimaurers nach einer Liebesnacht mit Leni Riefenstahl".

Diese Richard Wagner - Krupp - Stahl Erotik gemixt mit allsehendem Auge.

Zubin Mehta Valencia 2007

Wagner wird immer dann erträglich, wenn ihn ein Nicht-  Deutscher zu etwas jenseits der Einfalt inszeniert. Bayreuth und die Familie Wagner machen aus dieser Erscheinungsform Kunst das Banale eines Kegelabends und damit ist die Größenphantasie hinter der Plattitüde stets das Element, daß aus den Tönen etwas Vulgäres macht, wenn es dem deutschen Geschmack dienlich sein soll. 

Wagner hatte das mentale Schicksal aus seinem Charakter heraus, seiner Kunst selbst das größte Gift gewesen zu sein. Kaum war er brillant und schaffte Räume größter musikalischer Ausmaße, schon schlug er das Geniale mit dem deutschen  Anspruch hinter dem Werk selbst tot. 

Wäre Wagner nicht grundlegend gottlos gewesen im Anspruch auf das Deutschtum als Götze, er hätte den Rahmen des Begriffs Musik gesprengt. So ist er ein Konterfei für die Sauflokale von Burschenschaften und gehört zur deutschen Kultur im Vektor auf das der schnöden Vorstellung nach Höchste gerichtet und durch die Einfalt des kurzen Geistes märchenhaft grausamer Pointen immer davor bewahrt etwas von transzendentaler Wahrheit zu enthalten und zu entfalten. 


Und so deutsch die EU, so fiel das Paris unter dem Eindruck Preußens aus: Es war ein Imitat mit einem Schuß deutscher Besatzungsreste im Eifer um den Eindruck. 


Wenn das Grausame dämlich wird, ist der Tod der Lacher des Theaterstoffs und das Menschenrecht wird von allen mit dem Geifer lachender Lefzen besudelt. 

Das ist wohl der späte Sieg Deutschlands über Europa.


Pompöser Kitsch mit der Anleihe am Ideal des Totalen: Das sind üble Vorboten für gewaltige Umwälzungen. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Angriff des Iran auf Israel: Die Dresden - Frage

  Wie lautet die Dresden- Frage ? Wie viel Reaktion muß ein Aggressor erfahren, bis sich die Bevölkerung demokratisch gegen das von ihr unte...