Dienstag, 7. November 2023

Woke wird überkritisch und kippt in den offenen Faschismus. Eine Ode an Max Horheimer

Ich hatte Horkheimer einmal für einen Schwätzer gehalten, als er meinte, daß die Studentenrevolte in den Faschismus abdriften würde. 

Aber genau das passiert in den USA - mit der woke - Bewegung. Sie wird das, was sie während Corona war, ein Haufen von Parteigängern, einer so totalitär wie der andere. Und aus der scheiternden Utopie wird Gewalt. Die Maske eine Uniform, das Weltheil auf den Fahnen, der Anstand als Schwert. 

Aus dem Kampf gegen den Rassismus schlagen sich die Begriffe frei, die sich dann zu einem tatsächlichen Rassismus reformieren. Der bekämpfte Begriff war schon im Kampfbegriff selbst übernommen worden und internalisiert. 

Die Systematik des Rassismus erschien in seiner Antithese nur reiner und vollkommener. Es formte sich der Begriff über einem Kampf in Halluzinationen. Der Gegner, der überall gewittert wurde, er war zu jeder Zeit der Geist der Bewegung selbst. 

Himmel, ich höre mich schon an, wie einer aus dem Institut für Sozialforschung in Frankfurt. 

Der Nihilsmus ist die Fülle aller Möglichkeiten und die Möglichkeit ist der Nihilismus gegen alle anderen Möglichkeiten. 

Das Nichts ist eine offene Menge, die definierte Menge ist gegenüber der Menge aller Möglichkeiten das relative Nichts. 


Eine Zahl ist in den Mengen aller Zahlen keine Größe und keine Größe in der unbestimmten Größe aller Zahlen ist... ein Nihilismus der sich begrifflich nicht festmachen läßt und damit nur das Unbegreifliche umschreibt. 

Damit ist das Nichts die Möglichkeit aller Größen. 

Die Stille ist der Zustand in dem Musik erst möglich wird. 

Aber irgendwie wirken Horheimer und Adorno gegenüber der heutigen Zeit grotesk real und utopisch zugleich. Sie haben etwas gedacht, was an der Realität scheitern mußte und zu nichts geführt hat außer einem zeitlosen Abstraktum. Frage einen Hirten, welche Rolle sein Lied für die Schafe spielt...

Die machen mäh und das wars. 

Was wir erkennen können ist, daß die Aufklärung gescheitert ist und sogar die Erkenntnisse über den Faschismus jäh gescheitert sind, zumindest nicht dazu taugen mehr zu erreichen als eine ermüdende Wiederholung. 


Ich zitiere hier einen Bekannten von mir: 

"Wer meint vom Affen abzustammen, den macht Gott zum Affen, wer meint nach Gottes Bild geformt zu sein, den macht Gott zum Menschen". 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Land wo Milch und Honig fließen

 Als Mose mit den Israeliten aus dem nekrophilen Ägypten auszog, so zog er nicht von einer Kultur in die nächste, sondern in ein dünn besied...