Samstag, 11. November 2023

Wer über die Ursachen schweigt soll über die Wirkungen die Klappe halten.

Denn jeder, der ohne auf die Ursachen zu kommen sich über nur die Wirkung ereifert ist ein Schacherer der Ursache selbst, die er mit dem Geschrei über die Wirkung verdeckt. 

Die wirkungsgebundenen und selbst wirkungssüchtigen Selbstdarsteller, die niemals auf die Ursache des Selbst kommen dürfen, um des Hochamtes von Geschrei willen.... 

Es soll ganze Kulturen geben, die am Narrativ ihrer Theatralik über den unerkennbar geschrienen Grund aller Derivate in den Zuständen vergangen sind. 

Die Psychologie und die Mathematik, sind die zwei Grundlagen des Seins an sich. 

Wer die Persönlichkeit nicht erforscht und die Ökonomie nicht errechnet, der wird früher oder später ein Problem bekommen, meistens eines als Anfang aller anderen. 

Was ist denn überhaupt Geschichte ? 

Geschichte ist eine Summe von Ereignissen aufgrund von entweder (kollektiven) psychischen und/oder materiellen Zuständen und Verhältnissen in Ergebnisgrößen, die ihrerseits eine Variable sind und weitere Ereignisketten anlegen.  

Es ist ein Algorithmus mit Kopplungen. 

Das ganze Geschwatze über "Bedeutung" und "Lehre" und "Verantwortung" ist ein Überbau und zwar ein nicht ganz undummer. 

"Wie konnte das passieren?" 

Indem man die eigene Rolle höher hängt als den Umstand den man sich im Überbau aus Ich - und Geltungsanspruch der Erkennbarkeit des Ichs entzieht !

Denn man darf ja keine Rolle haben, wenn man über die eigene Rolle nachdenkt !

Man verläßt die Rolle ja für die Draufsicht auf das Ich, daß man vollkommen zur Disposition stellen muß, wenn man die Anordnung "objektiviert". 

Sehe Dich als Figur und du bist der Herrscher über die Figur und nurmehr die Figur des Herrschers.

Objiziere ! 

Die Entwertung des Ichs erhebt es über sich selbst und wird im Kollaps des konstruierten Ichs zu einem wahren, gefühlten Ich erniedrigt und erhoben zugleich. 

Das Kind im Sandkasten ist ein weitestgehend intuitiver Zustand ohne Introjektion. 

Das Kind im Wechsel mit der Materie und der Mutter, der seelischen Materie. 

Auf diese Komplexe läuft das Ich hinaus, auf den Menschen und die physische Welt und als Wesen von Interaktion in der begrifflich seelischen Welt. 

Die materielle Welt bietet reproduzierbare, mathematische Gesetze, die psychische Welt kann liebevolle Gesetze enthalten und prägen, aber auch irrational alles menschliche in den Gefühlen verzerren. 

Alle Geschichte wird aus dem Dreieck: Mutter - Kind - Materie. 

Wo sich der Zugang des Erwachsenen zum kindlichen Ich nicht mehr erstellt und die Bedeutung über das Ich tritt, wird der Zustand schizoid, schizophren oder bestenfalls bipolar. 

Und auch diese Kraft der Spaltung durch Introjekte ist eine quasi - physikalisch - programmatische Vorgänglichkeit. 

Und selbst das Errichten dieser Beschreibung hier ist eine Verzerrung des Gefühls in die Sprache ! Die Sprache ist die Unschärfe über Gefühle, die sich den Begriffen komplex entziehen, wie sie größer bauen als jeder Begriff. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...