Sonntag, 8. Oktober 2023

Adolf Hitler und Adolf Hausfrau: Die Figur als Ausrede für die Kriminalität der Masse

 Es ist sehr leicht einem lauten Diktator die Rolle der Ursache zuzuschreiben, ist es ist geradezu ein billiger Fick diesen Gedanken so kurz an der Leine zu halten. 

Tatsächlich ist die Ausrede auf einen Diktator schlichter Unfug, denn. Nicht der Diktator handelt auf dem Boden seiner Herrschaft, sondern die Masse wirkt den Staat in dem Bienenstock der täglichen Verrichtung. 

Der Diktator ist die Ausrede der Vielen für die Vielheit ihrer eigenen kriminellen Handlungen. Was aber bedeutet, daß ein Spinner, ein Wahnkranker nicht das Geringste verrichtet außer als Taktgeber zu fungieren. Der Taktgeber ist aber gemessen an der Leistung der Vielen geradezu belanglos und unwichtig. 

Bald ist der Führer nur noch das Zauberwort die eigenen kriminellen Triebe zu befriedigen und man hat ihn vor sich, den Allgemeintypos des Gelegenheitsmörders im Alltag. 

Nach Milgram sind das ca.65%, die in dieses Spektrum fallen. 

Sitzt man also in einer Bahn mit 100 Leuten, so kann man symbolisch 65 rausnehmen und muß sich sagen: "In ultimo bringen die dich um". 

Ich liebe es immer wieder mit Stanly Milgram eine Runde in der Bahn  zu sitzen um gegen die schiere Realität der Zahl anzukämpfen. 

Nein, die neben mir ist nicht nett, die ist gefährlich, und um mich zu töten fehlt ihr nur der Führer und ein Befehl, nur der Anlaß und die Ausrede fehlen dieser netten Dame, denn das Gewissen, was sie bändigen würde, hat sie jetzt schon nicht, wie sie lächelt, nur weil sie es so gelernt hat.


Das Überleben im Wissen: Der hilflose Versuch des Selbstbeschisses über einen Zustand hinweg, und man weiß es doch sich selber zu bescheißen. 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Ideologien die Ökonomie ersticken

Die Frankreichwahl zeigt eines: Der Utopismus, der die Substanzwirtschaft frisst ist noch lange nicht verklungen.  Europa schaltet sich aus,...