Sonntag, 3. September 2023

Das Bewußtsein gestaltet gar nichts ohne das Unbewußte

Wer glaubt, die Welt wäre was man sieht und dasjenige was sichtbar nur wirkt, der irrt ganz gewaltig. 

Ob Politiker oder Stars, oder die Tussi aus der Tanke, alle werden sie gelenkt, entweder von Komplexen und der Summe von Verletzungen oder von der Schizophrenie das Unbewußte in eine bad bank ausgegliedert zu haben, wo aber auch der Druck höher ist und zwar um ein vielfaches höher. 

Wenn einer fragt, warum sich alles irgendwie und doch anders zu wiederholen scheint, so liegt die Erklärung tief in den kollektiven und individuellen unbewußten Anteilen ins Unterbewußtsein abgewanderter Elemente und Konglomerate begründet. 

Sicher 9/10 aller wirksamen Mechanismen bewegen sich außerhalb bewußt zugänglicher Motivation. 


Wenn jetzt die Motivlage immer weiter aus den unbewußten Anteilen errichtet, wird das Band des bewußten Handelns kleiner, dasjenige bewußte Handeln, was die Komplexe bedient größer. 


Damit schafft sich das Unbewußte einen Zugang zu einer irrationalen Realität (Verzerrung). 


Wenn das Chaos der totalen Ordnung durchschlägt, ist der noch bewußt gestaltbare Anteil so klein geworden, 

daß die Bandbreite des bewußten Handelns so eng wird, 

daß die Oszillation zwischen Motiv und Nothandlung solch eine hohe Frequenz angenommen hat, 

daß der Alltag in der totalen Ordnung nicht mehr bewältigbar ist. 


Das ist wie mit der Münze, die man dreht: Je näher sie dem totalen Ruhezustand kommt und so höher ist die Frequenz zwischen dem Ziel des Ruhezustandes und der Oszillation derjenigen Bewegung, die ihm zueilt.

Und wenn die Münze ruht, so ist die totale Ordnung die totale Unbewegung und die Gestaltung des Lebens ist zusammengebrochen. Der kalte Zustand der Entgültigkeit führt um ihn herum zur Entropie. 

Aus dem Körper wird im Tod der preußischen Ordnung ein Chaos aus Zersetzung (Steckrübenwinter). Aus der Rettung des Klimas wird das wirtschaftliche Chaos und aus der Revolution der CO² - freien Heizung wird der Holzofen, weil die totale Ordnung gescheitert ist. 


Wer die künstliche Intelligenz fordert, der wird in der Niedrigkeit der eigenen Dummheit erwachen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...