Montag, 20. März 2023

UBS, CS und die mögliche zweite Angriffswelle

 Ich halte es nicht für undenkbar, daß auf die CS - Pleite der Niedergang der UBS unmittelbar folgen könnte. 

Sollte die SNB nicht massiv Anteile der UBS kaufen um diese dem spekulativen Umfeld zu entziehen, so kann man die UBS genau so wie die CS und zwar mit der faulen CS im Keller anzählen und durch einen stimulierten massiven Abzug von Kundengeldern und Anlageklassen dafür sorgen, daß auch die UBS solange im Handelswert gedrückt wird, bis sie bei besten Zahlen selbst, - auf dem Markt kaputt gehandelt wurde. 

Sollten die Märkte etwas zur Ruhe kommen, so könnte ein zweites, größere Finanzbeben die UBS in das schwarze Loch nachziehen. 

Das CS - Debakel könnte ein Vorbote eines wesentlich größeren Zusammenbruchs des Finanzplatz Schweiz sein. 

Die zweite Erschütterung könnte genau dann kommen, wenn die Politik sich auf ihre infantile und saudumme Selbstgefälligkeit zurückgezogen hat und jeder meint, die Sache sei durch. 

Fällt die UBS in sich zusammen, fällt die Schweiz und es bleibt ihr dann nur noch die Flucht in den Schoß der EZB übrig. 

Sollte es zu einem Dominoeffekt innerhalb des Schweizer Bankensystems kommen, könnte der schweizer Franken in wenigen Jahren Geschichte sein, allein aus dem massenhaften Abzug von Kapital im Zuge einer Bankenkrise, die gemacht wurde. 

Die Schweiz könnte zu einem Kosovo mitten in Europa werden, bäuerlich, ohne große Produktion und ohne ihre Rolle als Finanzstandort. 

Man braucht keine Atombomben, wenn man weiß, das das Ziel der Eroberung von infantilen und aufgeblasenen Möchtegerns geführt wird, die nur noch auf dem narzisstischen Parkett eine gute Figur abgeben. 

Wenn man es schafft, die UBS mittelfristig anzugreifen, dann wird das der Anfang vom Ende: Liebe Eidgenossen übt schon mal Merkel und "wir schaffen das": Denn noch dem Reichtum kommt Bitterfeld für alle. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...